Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Elektronikproduktion |

European Batteries eröffnet Lithium-Ionen Batteriefabrik

Der Anlagenbauer M+W Group (bis 2009: M+W Zander) hat den ersten Auftrag zum Bau einer Lithium-Ionen Batteriefabrik erfolgreich abgeschlossen.

In Varkaus (Finnland) hat der finnische Batteriehersteller European Batteries Oy seine neue Fabrik mit einer großen Eröffnungsfeier in Betrieb genommen und die Serienfertigung begonnen. Das neue Werk in Varkaus hat eine Fläche von rund 10'000 Quadratmetern und produziert Lithium-Ionen Batteriezellen und –systeme mit einer Jahreskapazität von rund 100 Megawattstunden. Dadurch können etwa 3'000 voll-elektrische Autos mit Lithium-Ionen Batterien ausgestattet werden. Eine mögliche Verdreifachtung der Produktion ist allerdings bereits eingeplant. Im Juli 2009 hatte die M+W Group mit Planung und Bau der Rein- und Trockenräume für die besonders sensiblen Phasen der Produktion begonnen. Bei einer extrem niedrigen, kostanten Luftfeuchte werden Elektroden und Separatoren zusammengefügt sowie die einzelnen Zellen mit Elektrolyt gefüllt. Um dies zu gewährleisten, verwendet die M+W Group Hochleistungs-Adsorptionsentfeuchter, Luftschleusen sowie dampfundurchlässige Wand- und Deckensysteme.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
Anzeige
Anzeige