Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Allgemein |

ZVEI: Aufholjagd in der Elektroindustrie nimmt Fahrt auf

Die Rückkehr der deutschen Elektroindustrie auf den Wachstumspfad beschleunigt sich. Im Februar 2010 haben die Auftragseingänge ihren Vorjahreswert um 21% überschritten.

Inländische Kunden bestellten 25%, ausländische 17% mehr als vor einem Jahr. „Damit setzt sich der Aufholprozess nach dem tiefen Einbruch im Krisenjahr 2009 weiter fort“, sagte ZVEI-Chefvolkswirt Dr. Andreas Gontermann. Auch der Umsatz hat im Februar um 11% gegenüber Vorjahr zugelegt. Damit ist der Gesamtumsatz erstmals seit September 2008 auf Jahresbasis wieder gestiegen. Der Inlandsumsatz legte im Februar um 9% zu, der Auslandsumsatz um 14%. Die (preisbereinigte) Produktion der Elektrounternehmen ist im Februar um 5% gegenüber Vorjahr gestiegen. „Auch hier handelt es sich um den ersten Zuwachs auf Jahresbasis seit September 2008“, betonte Dr. Gontermann. Die Produktionsplanungen der Elektro-unternehmen sind im März per Saldo auf dem Level des Vormonats geblieben. 26% der Firmen wollen ihren Output in den nächsten drei Monaten erhöhen. 62% planen eine Aufrechterhaltung des gegenwärtigen Niveaus und nur noch 12% ein Zurückfahren. Im März haben die Unternehmen der Elektroindustrie ihre aktuelle Lage merklich besser beurteilt als im Februar. Der Saldo aus positiven und negativen Antworten ist allerdings immer noch negativ. Die Erwartungen für die kommenden sechs Monate haben sich im März verglichen mit dem Vormonat leicht eingetrübt. Das Geschäftsklima insgesamt – als Mittel aus Lagebeurteilung und Erwartungen – hat sich im März aber leicht verbessert und ist jetzt per Saldo zum ersten Mal seit Juli 2008 nicht mehr negativ.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
Anzeige
Anzeige