Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Elektronikproduktion | 26 März 2010

Sunworx errichtet neues F&E-Zentrum

Im Naturschutzgebietes „Oberer Bayerischer Wald“ entsteht das Entwicklungs- und Testzentrum der Sunworks-Solar GmbH. Auf dem Hochplateau des Hohen Bogens—1100m über NN—sollen Langzeittests für Photovoltaik-Anlagen durchgeführt werden.

„Ich war von dem Ort ebenso fasziniert wie von der Idee eine Begegnungsstätte für Geschichte, Kunst und Kultur zu errichten“, so Geschäftsführer Willi Wohlfart von der Sunworx-Solar GmbH. „Die extremen Wetterbedingungen am Hohen Bogen haben mich darauf gebracht, genau hier unser Photovoltaikentwicklungs- und Testzentrum zu errichten.“ Hohe Minustemperaturen und Schneestürme im Winter, dazu extreme Windgeschwindigkeiten durch die exponierte Lage und eine starke UV-Belastung fordern höchste Qualität. Hier muss jede Schraube sitzen und jedes Teil extremen Belastungen gewachsen sein. In Zusammenarbeit mit unabhängigen Forschungsinstituten möchte der deutsche Modulhersteller Sunworx-Solar GmbH dann Photovoltaikmodule, Wechselrichter und alle Komponenten einer PV-Anlage Langzeittests unterziehen, heisst es in einer Mitteilung.S
Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2019.04.20 11:13 V13.1.0-2