Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Leiterplatten |

April 2009: Leiterplattenmarkt in Deutschland lässt weiter nach

Der Umsatz der Leiterplattenhersteller lag im April 46% unter dem außergewöhnlich guten Wert des Vorjahresmonats berichten der Verband der Leiterplattenindustrie und der ZVEI-Fachverband Electronic Components and Systems.

Im Vergleich zu den insgesamt sehr guten ersten vier Monaten des Vorjahres war der Umsatz 39% niedriger, im Vergleich mit den letzten zehn Jahren wurden zwei Drittel eines normalen Monats erreicht. Der Auftragseingang ging mit minus 58% gegenüber dem guten Vorjahresmonat noch stärker zurück. Der Auftragseingang pro Arbeitstag erreichte etwa die Hälfte der sonst üblichen Bestellungen. Inzwischen werden außerdem bereits erteilte Aufträge nicht mehr nur verschoben, sondern ganz storniert. Das Book-to-Bill-Ratio erreichte bei niedrigen Umsätzen und Auftragseingängen einen Wert von 0,81. Die Mitarbeiterzahl ging weiter zurück, da die Anpassungen im Personalsektor inzwischen greifen. Die Zahl der Mitarbeiter ist so niedrig, wie noch nie in den letzten zehn Jahren. Zum Vergleichsmonat des Vorjahres gingen 18% der Arbeitsplätze verloren.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige