Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
RoHS |

Wie unterscheiden sich die chinesische und die europäische RoHS-Direktive?

Die RoHS-Direktive in China kam als Reaktion auf die europäische RoHS-Direktive, trotzdem gibt es aber einige wichtige Unterschiede.

In China gehören zu den unter die RoHS-Direktive fallenden Produkte u.a. Erzeugnisse aus den Bereichen Radar, Telekommunikation, Sendeanlagen, TV, Computer, Haushaltsgeräte, elektronische Messinstrumente, sonstige Elektronikgeräte, elektronische Bauteile, elektronische Anwendungen, Elektronik-Rohmaterial etc., während Spielzeuge nicht darunter fallen. In der EU sind Rohmaterial und Bauteile nicht enthalten, da die Direktive nur für Fertigprodukte gilt. Im Gegensatz zur EU RoHS-Direktive, die einige Kategorien von ausgenommenen Produkten auflistet, listet das chinesische RoHS-Gesetz nur die abgedeckten Produkte auf. Kennzeichnungsstandards für alle Produkte, die in der Liste enthalten sind, werden bis 1. März 2007 folgen. Auf einem Aufkleber müssen alle der sechs gefährlichen Substanzen, die im Produkt enthalten sind, aufgeführt sein. Zudem müssen alle enthaltenen gefährlichen Substanzen in einer Tabelle in der Produktdokumentation angegeben werden, auch in welchen Komponenten sie enthalten sind.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige