Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Elektronikproduktion |

LCD-Hersteller LG.Philips meldet Rekordverlust

Der koreanische LCD-Hersteller LG.Philips LCD meldet für das zweite Quartal 2006 bei stagnierenden Umsätzen einen Verlust in Höhe von etwa 270 Millionen Euro. Im Vorjahresquartal wurde noch ein Gewinn von etwa 34 Millionen Euro und im erste Quartal 2006 ein Überschuss von 40 Millionen Euro erreicht.

Den Umsatzrückgang führt das Unternehmen auf den weltweiten Einbruch der Marktpreise für LCD-Panels zurück. Gegenüber dem ersten Quartal 2006 seien die Preise um etwa 18 Prozent eingebrochen, gleichzeitig haben sind aber die Kosten der LCD-Produktion gegenüber dem Vorjahr um insgesamt 17 Prozent gestiegen. Auch die Fußball-Weltmeisterschaft hat nicht zu dem erwarteten Boom bei LCD-Fernsehern geführt, so dass nun höhere Lagerbestände und Überkapazitäten vorliegen. Finanzvorstand Ron Wirahadiraksa ist zuversichtlich, dass sich das Ergebnis und die Aussichten der LG.Philips LCD im Laufe des Jahres 2006 verbessern werden.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.25 14:09 V22.4.31-2
Anzeige
Anzeige