Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Elektronikproduktion |

BenQ will 300 Jobs streichen

Ein Dreivierteljahr nach der Übernahme des Handygeschäfts von Siemens will der taiwanesische BenQ-Konzern in Deutschland etwa 300 Arbeitsplätze streichen. Es sei eine Restrukturierung des Geschäfts notwendig, sagte ein BenQ-Sprecher gestern.

Während für die Produktion in Kamp-Lintfort und Bocholt noch bis Ende des Jahres ein Ergänzungstarifvertrag gilt, gibt es für die 1400 Mitarbeiter in Entwicklung, Marketing und Verwaltung am Standort München keinen besonderen Kündigungsschutz. Laut BenQ-Sprecher hatte das Unternehmen mit gewissen Startschwierigkeiten zu kämpfen. So seien die neuen Modelle nicht schnell genug auf den Markt gekommen und der Marktanteil von Siemens/BenQ war deshalb zuletzt auf etwa 3,5% abgefallen. Mittelfristig wird aber ein Marktanteil von 10% angestrebt.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige