Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Allgemein |

Siemens kauft Diagnostiksparte von Bayer

Der Chemie- und Pharmakonzern Bayer verkauft seine Diagnostiksparte für rund 4,2 Milliarden Euro an Siemens. Die Transaktion soll vorbehaltlich der Genehmigung der Kartellbehörden im ersten Halbjahr 2007 abgeschlossen werden.

Mit der Sparte HealthCare Diagnostics hatte Bayer im vergangenen Jahr einen Umsatz von 1,4 Milliarden Euro erzielt, was einem Plus von 8,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Bereich beschäftigt weltweit mehr als 5000 Mitarbeiter. Siemens will durch diesen Kauf das Geschäft mit Labortechnik weiter ausbauen und kann nach eigenen Angaben im Bereich der Immundiagnostik weltweit zur Nummer zwei aufsteigen. „Der demographische Wandel bewirkt eine global wachsende Nachfrage nach Gesundheitsdienstleistungen und bietet damit hohe Wachstumschancen auf diesem Gebiet", begründete Siemens-Chef Klaus Kleinfeld die Übernahme. „Es entsteht zum ersten Mal in der Gesundheitsindustrie ein integriertes Diagnostik-Unternehmen, das bildgebende Diagnostik und Labordiagnostik sowie klinische Informationstechnologie in der gesamten Wertschöpfung unter einem Dach verbindet."

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
Anzeige
Anzeige