Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Leiterplatten |

PCB-Industrie erholt sich 2009

Laut Industrie-Schätzungen, vorgelegt durch Walt Custer während der EIPC-Konferenz in Dresden, sollte 2009 eine Erholung für die Leiterplatten-Industrie bringen.

2007 konnte die Leiterplatten Industrie insgesamt eine Wachstumsrate von 6% vermelden, während 2008 die Lage sich, aufgrund der wirtschaftlichen Veränderungen, anders präsentierte. Die deutsche Solarindustrie zeigte jedoch großes Wachstum. Der globale EMS-Markt zeigt ein sehr unterschiedliches Bild; während die Grossen immer grösser wurden, wurden die Kleineren immer kleiner. Die weltweite Produktion von Leiterplatten betrug 2007 etwa US$ 50 Milliarden, wobei auf Europa 8% und auf die US 9% entfielen. Deutschland konnte in Europa etwa 36% verbuchen; haupsächlich durch Automotive, Industriesteuerungen und Mobiltelefone als Kerngeschäfte. Teilbereiche der Produktion für die Automobilindustrie wurde auf Grund von Qualitätsproblemen von China wieder zurück nach Europa verlagert. Gemäss Walt Custer wird 2008 einen Tiefpunkt im Konjunkturzyklus für die Leiterplattenindustrie markieren und es wird sehr wenig Wachstum erwartet. 2009 soll sich sich die Industrie wieder erholen. Bildquelle: AT&S

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige