Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Elektronikproduktion |

SMA: Namensänderung und Ausgliederung der Bahntechnik

Die SMA Technologie firmiert ab dem heutigen Tag unter SMA Solar Technology. SMA hat sich zu dieser Namensänderung entschlossen, um bereits im Firmennamen die starke Fokussierung des Unternehmens auf die Solartechnik erkennbar zu machen und der zunehmend internationalen Ausrichtung gerecht zu werden.

Gleichzeitig wird zukünftig der erfolgreiche SMA Bahntechnik-Bereich als eine 100-prozentige Tochter der SMA Solar Technology geführt werden und unter dem neuen Namen SMA Railway Technology firmieren. Die neue Tochter soll durch die Ausgliederung in Zukunft noch effizienter und unabhängiger als bisher auf dem Markt für Bahntechnik agieren können. So wurden bei SMA in den letzten Monaten die Rahmenbedingungen für eine Ausgliederung der Bahntechnik geschaffen und ein entsprechender Ausgliederungsplan auf der Hauptversammlung am 30. April 2008 beschlossen. Mit der Eintragung in das Handelsregister ist die Ausgliederung der Bahntechnik rechtswirksam geworden. Bei der Ausgliederung wurde auch an die etwa 100 Mitarbeiter, die derzeit in der Bahntechnik beschäftigt sind, gedacht: Alle betroffenen Mitarbeiter sind in den Entscheidungsprozess mit einbezogen worden, Arbeitsverträge, Betriebsvereinbarungen sowie die bisherigen weiteren Leistungen konnten unverändert übernommen werden. Langfristig sollen - eine entsprechend positive Entwicklung der Marktposition vorausgesetzt - auch weitere Arbeitsplätze geschaffen werden. Der Sitz der neuen Gesellschaft ist in Kassel, als Geschäftsführer werden die Diplomingenieure Andreas Berger, Birgit Wilde und Dirk Wimmer, die bereits über mehrere Jahre die Bahntechnik geleitet haben, für die SMA Railway Technology verantwortlich zeichnen. Auch visuell wird die Ausgliederung künftig leicht erkennbar sein, denn die SMA Railway Technology erhält ein eigenes Logo, das gleichzeitig die Zugehörigkeit zum Mutterunternehmen und zur Bahntechnik deutlich macht.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
Anzeige
Anzeige