Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Elektronikproduktion | 07 Juni 2006

Europäischer Markt für Fertigungs- dienstleistungen wächst stetig

Die europäischen Fertigungsdienstleister konnten ihren Marktanteil von 5,9 Prozent in 2001 auf 7,3 Prozent 2005 ausbauen.
Die europäischen Unternehmen unter den weltweiten Top 50 Fertigungsdienstleistern erreichten in 2005 einen Umsatz von 7,6 Milliarden US-Dollar. Der Marktanteil der amerikanischen Top 50 Fertigungsdienstleister ging dagegen von 65 Prozent in 2001 auf weniger als die Hälfte in 2005 zurück.

Fertigungsdienstleistung bedeutet heute mehr als nur Bauteile auf einer Leiterplatte zu bestücken. Zusätzliche Dienstleistungen wie ein nahezu vollständiges Supply Chain Management sind heute ebenso wichtig wie die SMT-Bestückung.

"Heute bieten wir sehr viel umfangreichere Möglichkeiten an, als noch vor einigen Jahren. Früher wussten unsere Kunden was sie wollten, heute sind sie sich oftmals noch nicht einmal darüber im Klaren welche Probleme sie haben", sagt Michael Andrade Senior Vice President für strategische Geschäftsentwicklung bei Celestica Inc. gegenüber My-ESM.

Die weltweiten Top 50 Fertigungsdienstleister in 2004 und 2005


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2018.11.15 17:25 V11.9.0-2