Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Elektronikproduktion |

Toshiba spricht Gewinnwarnung aus

Der japanische Elektronikkonzern hat seine Gewinnprognose für 2008 um 31% nach unten korrigiert.

Als Grund dafür sieht der Konzern die fallenden Preise für Flashspeicher sowie der kostspielige Rückzug aus dem HD-DVD Geschäft. Deshalb erwartet Toshiba einen Gewinnrückgang um 9% auf ¥125 Milliarden. Im Februar gelang es Sony seine Blu-ray Technologie beim US-Filmstudio Warner Brothers durchsetzen und Toshiba stellt daraufhin die Produktion seiner HD DVD Geräte bis Ende März ein. Das HD-DVD Geschäft kostet Toshiba Abschreibungen in Höhe von ¥45 Milliarden und muss damit den ersten Gewinnrückgang seit sechs Jahren vermelden. Darüber hinaus wird ein Preisverfall bei Flash-Speicher im kommenden Geschäftsjahr erwartet, ein Bereich in dem Toshiba einen Großteil seines Umsatzes erwirtschaften wollte.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-1
Anzeige
Anzeige