Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Fertigungsanlagen | 29 Januar 2008

Interview mit Mark Cherubin/ZESTRON Europe

evertiq sprach mit Mark Cherubin, Gruppenleiter Marketing bei ZESTRON Europe, einem Anbieter von Reinigungsl√∂sungen f√ľr die Elektronikfertigung.
Welche Produkte und Dienstleistungen bietet Zestron an? ZESTRON ist der weltweit f√ľhrende Hersteller von Reinigungsmedien f√ľr den SMT- und Semicon-Backend-Bereich. Dabei bieten wir die ganze Bandbreite an Reinigern von L√∂semitteln, halbw√§ssrigen und w√§ssrigen Medien an. Wir decken mit unseren Reinigungsprozessen den gesamten SMT-Fertigungsprozess ab, also von der Reinigung der Hochleistungsbaugruppen und best√ľckten Leiterplatten, bis hin zur Reinigung von Schablonen und Werkzeugen. Wir entwickeln und produzieren allerdings nicht nur Reinigungsmedien, sondern sehen unsere Hauptaufgabe darin, zusammen mit unseren Kunden den optimalen Prozess also die Abstimmung von Anlagentechnik, Reinigungsmedium, Verunreinigung sowie Prozessparameter f√ľr deren spezifische Anwendungen zu definieren und umzusetzen. Insgesamt k√∂nnen wir auf eine Erfahrung in der Pr√§zisionsreinigung von mehr als 25 Jahren zur√ľckblicken. Warum werden Reinigungsprozesse in der Elektronikfertigung immer wichtiger? Die Zuverl√§ssigkeit von elektronischen Bauteilen und Baugruppen kann durch Verunreinigungen auf den Oberfl√§chen aus den verschiedenen Fertigungsschritten stark beeintr√§chtigt werden. Dies ist insbesondere bei Hochleistungs- bzw. Highend Bauteilen kritisch, die sp√§ter in Bereichen wie der Luft- und Raumfahrt, Medizin oder Automobilindustrie verbaut werden. So kann es in Verbindung mit Klimabedingungen wie Feuchte und starke Temperaturwechsel und dadurch ausgel√∂ste elektrochemische Migration oder Kriechstr√∂me zu Ausf√§llen kommen. Durch die Integration geeigneter Qualifizierungsma√ünahmen und eines effizienten Reinigungsprozesses lassen sich jedoch zuverl√§ssige und reproduzierbare Prozesse gew√§hrleisten und die Langzeitzuverl√§ssigkeit des Endproduktes erheblich verbessern. Wie differenziert sich Zestron von anderen Anbietern von Reinigungsl√∂sungen? Durch den weltweit besten und umfassendsten Support und Service. ZESTRON legt sehr viel Wert auf einen kompletten Service und besitzt eine umfassende Prozesskompetenz. Wir wollen unseren Kunden nicht einfach nur die jeweiligen Reinigungsmedien liefern, sondern entwickeln mit unseren Kunden zusammen den f√ľr die jeweilige Anwendung optimalen Reinigungsprozess. Dies reicht von den ersten Reinigungsversuchen bis hin zur Implementierung und der laufenden √úberwachung des Reinigungsprozesses. Hierf√ľr reisen mehr als 22 Prozessingenieure weltweit zu Kunden um vor Ort Reinigungsprozesse umzusetzen oder aktuelle Probleme zu beheben. Der Kern unserer Kundenunterst√ľtzung liegt weltweit in drei technischen Zentren in denen mehr als 35 Reinigungsanlagen international f√ľhrender Hersteller f√ľr Kundenreinigungsversuche zur Verf√ľgung stehen. Diese Zentren stellen quasi die erste Anlaufstelle dar, wenn es darum geht, f√ľr ein spezielles Reinigungsproblem die effektivste L√∂sung zu finden und eine Investitionsentscheidung f√ľr eine Reinigungsanlage zu untermauern. F√ľr den deutschsprachigen Raum und Europa steht das Technikum in Ingolstadt f√ľr alle interessierten Anwender offen. Weitere Zentren befinden sich in den USA und in Shanghai, China. Damit k√∂nnen wir den f√ľr den jeweiligen Fertigungsprozess den am besten geeigneten Reinigungsprozess hinsichtlich Performance und niedrigste Kosten pro gereinigtem Teil zusammen mit unseren Kunden entwickeln. Um die Oberfl√§chenreinheit der Baugruppen zu √ľberpr√ľfen und sicherzustellen verf√ľgen wir ebenfalls √ľber Analytik-Zentren, die √ľber die g√§ngigsten Testmethoden verf√ľgen, damit die Pr√ľfung nach internationalen Industriestandards wie IPC gew√§hrleistet ist. In welchen L√§ndern ist Zestron vertreten? Wir sind weltweit durch unsere 3 Firmenzentralen in Europa, Asien und Amerika vertreten und werden zus√§tzlich in mehr als 40 L√§ndern durch unsere speziell geschulten Vertriebspartner repr√§sentiert. Damit ist zu jeder Zeit ein enger lokaler Support durch uns oder unsere Partner gew√§hrleistet. Welche Pl√§ne hat Zestron f√ľr die Zukunft? Zestron ist √ľber die letzten Jahre kontinuierlich gewachsen und hat seine Position als weltweiter Marktf√ľhrer gefestigt. Damit haben wir auch gro√üe Verpflichtungen gegen√ľber unseren Kunden, denen wir selbstverst√§ndlich entsprechen wollen. So werden wir zuk√ľnftig weiterhin den exzellenten Service liefern, den unsere Kunden von uns kennen. Daf√ľr wird Anfang 2008 in Ingolstadt auf unserem Firmengel√§nde ein neues Zestron-B√ľrogeb√§ude errichtet, wodurch sich die Gr√∂√üe unseres Technischen Zentrums verdoppelt und noch mehr Testm√∂glichkeiten f√ľr den Kunden entstehen. Das Technische Zentrum in den USA wurde bereits durch den Bau des neuen Firmengeb√§udes in 2007 auf 1400 m2 vergr√∂√üert und demn√§chst wird das Technikum in Shanghai auf 600 m2 erweitert. Gleichzeitig haben wir die Zahl der Mitarbeiter √ľber die Jahre weltweit kontinuierlich erh√∂ht. In China sind derzeit 6 Mitarbeiter, in den USA 18 Angestellte besch√§ftigt und in Ingolstadt, wo sich auch die Forschung, Entwicklung und Hauptproduktion befinden, arbeiten 105 Mitarbeiter an L√∂sungen f√ľr die industrielle Reinigung von elektronischen Baugruppen. Auch in 2008 werden wir weiter gezielt Personal einstellen, so dass wir auch in Zukunft die weltweit beste Prozessunterst√ľtzung f√ľr unsere Kunden gew√§hrleisten k√∂nnen. Das Interview f√ľhrte Herbert H√∂nle ‚Äď Redakteur www.evertiq.de
Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2019.02.19 15:52 V12.2.2-1