Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© NASA / JPL-Caltech
Elektronikproduktion |

Schweizer Unternehmen maxon ist an Mars-Expedition der NASA beteiligt

Ein kurzer Flug für «Ingenuity», ein großer Erfolg für die unbemannte Raumfahrt: Der Mars-Helikopter der NASA ist für rund 40 Sekunden über die Oberfläche des Roten Planeten geflogen und erfolgreich gelandet. Auch für den Antriebspezialisten maxon ist der Flug ein großer Erfolg. In dem Helikopter befinden sich sechs bürstenbehaftete DC-Motoren aus der Schweiz.

Die Antriebe der DCX-Reihe mit Durchmessern von 10 Millimetern steuern die Neigung der Rotorblätter und damit die Flugrichtung des Helikopters, der nur 1,8 Kilogramm wiegt und solarbetrieben ist. Der Leichtbau ist Voraussetzung für einen erfolgreichen Flug auf dem Roten Planeten, da dort kaum Atmosphäre vorhanden ist und die Bedingungen dadurch ähnlich sind wie auf 30 Kilometer Höhe auf der Erde. „Die grösste Herausforderung bei der Entwicklung der Motoren war die extreme Anforderung an das Gewicht“, sagt Aiko Stenzel, Design Ingenieur bei maxon. Jedes Zehntelgramm habe gespart werden müssen, damit der Helikopter fliegen kann. Die Standard-Varianten der DCX-Motoren sind für alle Personen verfügbar und lassen sich online nach den individuellen Wünschen der Kunden konfigurieren. „Es ist ein phantastisches Gefühl zu wissen, dass unsere Präzisionsantriebe wie geplant funktionierten und wir unseren Beitrag zu diesem historischen Ereignis beisteuern konnten“, sagt Eugen Elmiger, CEO der maxon Gruppe. Die Antriebe von maxon befinden sich auch im Rover Perseverance, an dessen Unterseite der Helikopter am 18. Februar 2021 auf dem Mars gelandet ist. Es handelt sich hier um zehn BLDC-Motoren und ein Spezialgetriebe, die unter anderem für die Handhabung der Bodenproben im Innern des Rovers verwendet werden.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
Anzeige
Anzeige