Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Allgemein |

Prozessautomation wächst 2007 um elf Prozent

Der ZVEI-Fachverband Automation rechnet weltweit in diesem Jahr im Bereich Prozessautomation mit einem Wachstum von zehn bis elf Prozent. Das ist noch einmal ein guter Prozentpunkt mehr als im bereits starken Geschäftsjahr 2006.

„Das Wachstum ist weltweit breit verteilt mit Spitzen in den bekannt starken Ländern Indien, China, Asien allgemein und Russland. Aber auch die EU und insbesondere Deutschland entwickelten sich als Absatzmärkte für deutsche Prozessautomatisierung bestens“, so der Fachbereichsvorsitzende Michael Ziesemer. In Deutschland ist hierfür vor allem der Anlagenbau verantwortlich. Die Endkunden des Anlagenbaus sind jedoch weit im internationalen Umfeld zu finden. „2008 erwarten wir noch einmal eine Zunahme unserer Umsätze um weltweit sieben bis acht Prozent“, so Ziesemers Prognose. „Die Abschwächung ist der nach mehreren sehr starken Wachstumsjahren hohen Bezugsbasis geschuldet. Aber es macht sich auch die deutliche Begrenzung der Unternehmens-Ressourcen im Anlagenbau bemerkbar. Zusätzlich spielten konjunkturelle Unsicherheiten in manchen Regionen der Welt eine Rolle.“ Technologisch sehen sich die deutschen Prozessautomatisierer nach wie vor weltweit führend. „Wir liefern innovative Produkte mit exzellenter Qualität bei hoher Zuverlässigkeit in der Auftragsabwicklung und einem ausgezeichneten Dienstleistungsniveau“, betonte Ziesemer. Hierzu habe in den vergangenen Jahren auch die ZVEI-Initiative „Dienstleistungen in der Automation“ beigetragen. Die vom Fachverband erarbeitete „Roadmap Automation 2015+“ zeigt die Richtung weiterer Innovationsschritte. Sie wird fortgeschrieben, um bis 2009 vertiefende Aussagen für die Themenfelder Energie, Wasser/Abwasser und Megacities zu ermöglichen.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
Anzeige
Anzeige