Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Mekoprint Elektronikproduktion | 04 Dezember 2020

Mekoprint setzt auf neu entwickelte Drucklinie

Ein starkes Wachstum beim Bedarf an digitalen Health Care-Lösungen ebnet den Weg für den Technologieausbau bei Mekoprint. Eine neu entwickelte Drucklinie ist jetzt für die Herstellung von kilometerlangen gedruckten dehnbaren elektrischen Kreisläufen mit einer Kapazität von bis zu 20 Kilometern pro Tag freigegeben worden.

Eine speziell entwickelte Siebdrucklinie ist nun bereit, elektrisch leitfähige dehnbare Sensoren für Health Care-Produkte zu drucken – sogenannte Wearable-Sensoren, die die Technologie in Körpernähe bringen. Seit Jahren druckt Mekoprint Sensoren auf flexible Folienmaterialien, sieht aber nun eine erhöhte Nachfrage nach Sensoren, die auch bei gleichzeitiger Beibehaltung der elektrischen Leitfähigkeit gedehnt werden können. „Hinter uns liegen viele Monate Entwicklung, die sowohl Neugier als auch die Fähigkeit erfordert haben, in neuen Bahnen zu denken und bekannte Technologien auf neue Weise zusammenzusetzen“, sagt Morten Christensen, Quality & Technology Director bei Mekoprint Graphic Electronics. Die Sensoren werden auf einem neuen und papierdünnen Vliesstoff gedruckt, der sich dehnen, schrumpfen, falten und reißen lässt, wenn er während des gesamten Durchlaufs nicht richtig behandelt wird. Und genau dieses lebende Material war die größte Herausforderung für das Entwicklungsteam. „Das Materialmanagement war zentral und es ist uns gelungen, eine Lösung zu schaffen, die uns die Kontrolle über den Durchlauf des ultradünnen Materials gibt, ohne es dabei zu beschädigen“, sagt Mathias Kvist, Production Technology Engineer in der Abteilung Printed Electronics. „Diese Art von gedruckten Sensoren wird ein wesentlicher Bestandteil einer IoT-Zukunft sein. Zudem war unser strategischer Fokus bereits früh darauf ausgerichtet, mit der Produktion auf einem Niveau erfolgreich zu sein, das uns mit der Entwicklung unserer Kunden Schritt halten lässt“, sagt Morten Christensen abschließend.
2021.07.15 08:57 V18.20.2-1