Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© fouquin christophe dreamstime.com
Elektronikproduktion |

R&M legt bestes Umsatzergebnis der Firmengeschichte hin

R&M, weltweit tätiger Schweizer Entwickler und Anbieter von Verkabelungssystemen für hochwertige Netzwerkinfrastrukturen mit Sitz in Wetzikon, hat 2018 das beste Umsatzergebnis der Unternehmensgeschichte erzielt. Die Gruppe steigerte den Umsatz um 14,2 Prozent gegenüber 2017 und erwirtschaftete weltweit ein Volumen von CHF 265,1 Millionen (ca. 233,5 Millionen Euro).

Ausschlaggebend sei die sehr positive Marktdynamik insbesondere in den Marktsegmenten Data Center und Öffentliche Netzwerke gewesen. Der starke Umsatzschub sei durch verschiedene Großprojekte, insbesondere im Mittleren Osten unterstützt worden, berichtet CEO Michel Riva. Die operative Gewinnmarge konnte mit 5,9 Prozent trotz erheblicher Investitionen in neue Produkte und Erschließung neuer Märkte knapp unter dem Vorjahresniveau gehalten werden. R&M beschäftigt weltweit über 1.200 Mitarbeiter. Das Geschäftsjahr 2018 habe anfangs mit außerordentlichen Auftragseingängen von Data Center-Betreibern überrascht. Der weltweite Trend zu Cloud-Anwendungen und zum Outsourcing der Datenverarbeitung bewirke derzeit große Investitionen in Hyperscale- und Colocation-Rechenzentren. Für beide Kategorien stellt R&M Verkabelungslösungen zur Verfügung. Auf dem Markt der Fiber to the Home (FTTH)-Verkabelung etabliert sich R&M vermehrt als Partner für komplexe Großprojekte. Namhafte Kunden wie Swisscom oder Etisalat in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAR) bauen derzeit ihre Glasfasernetze mit Unterstützung von R&M aus. Das Marksegment der lokalen Datennetze (LAN) habe sich 2018 in einem schwierigeren Umfeld weiterhin positiv entwickelt. Der Trend zur Digitalisierung spiele dabei eine wichtige Rolle. Wohnhäuser, Bürogebäude, Shopping Malls und Zweckgebäude erhielten zunehmend eine fortschrittliche Kupferverkabelung, um sie zu intelligenten Gebäuden (Smart Homes, Smart Buildings) zu machen und über Datennetze beziehungsweise Internet fernsteuern zu können. In der zweiten Jahreshälfte sei die Dynamik etwas abgeflacht. Zudem setzten Preisdruck bei Großprojekten, Investitionen in den weiteren Marktaufbau sowie Währungsschwankungen die Ergebnisse etwas unter Druck, berichtet R&M weiter. Alle Absatzregionen hätten aber positive Resultate erzielt. Der Umsatz im Mittleren Osten stieg aufgrund von Großprojekten um mehr als 35 Prozent. In Nord- und Südamerika erzielte R&M ebenfalls hohe zweistellige Wachstumsraten. Die Investitionen der vergangenen drei Jahre in diese beiden Regionen zahlten sich nun aus. Weitere Investitionen seien für die nächsten Jahre geplant, so Riva. In Asien profitierte R&M von einer starken Marktdynamik in Indien. Die Absatzmärkte in China und Südostasien entwickelten sich aufgrund der politischen Situation eher verhalten. In Australien stattete R&M mehrere Großprojekte mit Netzwerktechnik aus, darunter ein Krankenhaus und einen Event- und Freizeitkomplex. Die europäischen Marktorganisationen lagen wieder auf Kurs. Nordost- und Südosteuropa übertrafen ihre Ziele. In den umsatzstarken, hart umkämpften Märkten Schweiz und Deutschland lag das Wachstum weiter im soliden einstelligen Bereich. Bei der Prognose für 2019 geht CEO Michel Riva von einer reduzierten Marktdynamik aus. „Zudem befinden sich mehrere Grossprojekte in der Endphase“, so Riva abschließend.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige