Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© bahar bostanci dreamstime.com
Elektronikproduktion |

paragon und wächst um 50 Prozent

Die Geschäftsführung von paragon erwartet ungeachtet des derzeit schwierigen Marktumfelds im Automobilsektor eine Fortsetzung des dynamischen Wachstumskurses.

Der Konzernumsatz soll der Prognose zufolge im laufenden Geschäftsjahr um rund 25 Prozent auf 230 bis 240 Millionen Euro bei einer EBIT-Marge von rund 8 Prozent steigen. Dazu sollen insbesondere die Geschäftsbereiche Sensorik und Digitale Assistenz im Bereich Automotive beitragen. Größter Wachstumstreiber wird jedoch einmal mehr die Tochtergesellschaft Voltabox AG im Segment Elektromobilität sein, deren Umsatz in der Größenordnung von 60 bis 70 Prozent auf 105 bis 115 Millionen Euro steigen soll. „Wir haben im vergangenen Jahr unsere eigenen hohen Erwartungen mit 50 Prozent Umsatzwachstum und rund 100 Prozent EBIT-Wachstum übertroffen und sind jetzt als Gruppe besser denn je positioniert“, sagt Klaus Dieter Frers, Vorsitzender der Geschäftsführung von paragon. „Mit eigenen Neuentwicklungen und gezielten Akquisitionen haben wir uns so aufgestellt, dass wir auch weiterhin von den technologischen Umwälzungen im Automobilsektor profitieren werden.“ Nach vorläufigen, ungeprüften Zahlen hat das zu einem Umsatzwachstum von 50,1 Prozent auf 187,4 Mio. Euro bei einer EBIT-Marge von 8,1 Prozent geführt. Mit bedeutenden Produktentwicklungen und Zukäufen hat paragon im letzten Jahr das Segment Elektronik neu aufgestellt. Der neue Geschäftsbereich Digitale Assistenz trug im vierten Quartal erstmals zum Umsatz bei. Im Segment Mechanik verzeichnete die paragon movasys GmbH mehrere Serienhochläufe. Da hier die zusätzlichen Aufwendungen im Zusammenhang mit diversen Produktanläufen und Integrationskosten im Jahresverlauf deutlich abnahmen, konnte das Segment Mechanik einen deutlichen Ergebnisbeitrag leisten, heißt es im Finanzbericht. „Wir haben im zurückliegenden Jahr unsere Kundenbasis weiter ausgebaut und wichtige neue Aufträge erhalten“, sagt Dr. Matthias Schöllmann, Geschäftsführer Automotive. „Die jüngsten Mitglieder der paragon-Familie, die paragon semvox mit ihrer Plattform für Künstliche Intelligenz und die paragon electroacoustic mit ihren modernen, auch für den Außensound von EVs geeigneten Lautsprechersystemen, sind in ihren Bereichen jeweils Trendsetter. Die Integration in unser bestehendes Portfolio nutzen wir zur Erweiterung unseres Geschäftsmodells, um künftig noch mehr digitale Systeme, z.B. für diverse Cloud-Anwendungen, anbieten zu können. Auf der CES in Las Vegas haben wir im Januar gezeigt, wohin die Reise für uns gehen wird.“

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-1
Anzeige
Anzeige