Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© filipefrazao84 dreamstime.com_
Elektronikproduktion |

Kurzarbeit bei Globalfoundries in Dresden beendet

Der Chip-Hersteller Globalfoundries hat nach rund einem halben Jahr die Kurzarbeit im Dresdner Werk wieder beendet. Im Juni 2018 hatte sich das Unternehmen nach dem Verlust eines Großkunden und der damit verbunden Unterauslastung für diesen Schritt entschieden. Seit August war die angekündigte Kurzarbeit dann umgesetzt worden.

Man habe mit diesem Schritt auf betriebsbedingte Kündigungen verzichten wollen, so Geschäftsführer Thomas Morgenstern gegenüber dpa. Betroffen war der gesamte Standort, vor allem die Fertigung. Im Schnitt wurde die Arbeitszeit um 20 bis 30 Prozent reduziert. Zudem hätten Mitarbeiter im Rahmen eines "Freiwilligenprogramms" das Unternehmen verlassen können. Sieben Prozent der Mitarbeiter gingen, eingerechnet aber auch die Beschäftigten, die ohnehin jedes Jahr die Firma wechseln. Von den im vergangenen Jahr 3.400 Mitarbeitern sind heute noch 3.000 für Globalfoundries tätig. Morgenstern hatte zu Beginn des vergangenen Jahres den Chefposten übernommen und eine Erweiterung der Produktpalette angekündigt. Neben Chips für Smartphones und Computer setzt der Halbleiterhersteller verstärkt auf Chips für Smart Home und die Automobilindustrie. Die Sektoren „Autonomes Fahren“ und „Künstliche Intelligenz“ seien zusätzliche Absatzmärkte. „Wir haben es geschafft, im vergangenen Jahr die Anzahl der Kunden zu verdoppeln“, so Morgenstern. Ziel seien mehrere hundert Kunden. Die arabische Mubadala Investment Company aus Abu Dhabi hat als Eigentümer von Globalfoundries seit der Übernahme der Mehrheitsanteile im Jahr 2008 geschätzte 20 Milliarden US-Dollar (ca. 17,6 Milliarden Euro) investiert. Seitdem konnte der Umsatz zwar auf zuletzt über 6 Milliarden US-Dollar (ca. 5,3 Milliarden Euro) im Jahr 2017 gesteigert werden - dennoch würden weiter Verluste eingefahren, schreibt das Nachrichtenportal Design & Elektronik. Mubadala sei nun aber offenbar nicht mehr bereit, weiter zu investieren. Der Investor möchte, dass GlobalFoundries die Verluste stoppt und Gewinne erziele, heißt es weiter.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.15 14:25 V22.4.5-2
Anzeige
Anzeige