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© scanrail dreamstime.com Elektronikproduktion | 01 Februar 2019

Voltabox erhält Großauftrag für Batteriesysteme in Trolleybussen

Die Voltabox AG hat einen Großauftrag über standardisierte Lithium-Ionen-Batteriesysteme für Trolleybusse bekanntgegeben. Der neu entwickelte Standardcontainer ermögliche erstmals die effiziente Skalierung von Trolleybus-Batteriesystemen. Auftraggeber ist der langjährige Kunde Kiepe Electric, heißt es in einer Pressemitteilung.
Die Auslieferung der Systeme startet zur Mitte dieses Jahres. Ein Batteriesystem wird aus jeweils drei baugleichen Standardcontainern bestehen, die wiederum 12 Batteriemodule enthalten. Mit dem Standardcontainer hat Voltabox eine Lösung geschaffen, welche die Umstellung des Hilfsantriebs von Trolleybussen auf moderne Lithium-Ionen-Batteriesysteme deutlich erleichtert. Zuvor wurde diese Systemlösung in einem Pilotprojekt in zwei Trolleybussen im niederländischen Arnheim erfolgreich getestet. Im Rahmen des langfristig vereinbarten Projektvertrags hat Kiepe Electric 240 Standardcontainer bestellt, die in den Trolleybussen von vier Städten in der Schweiz und in Italien eingesetzt werden sollen. Der Start der Serienproduktion stehe unmittelbar bevor, die Auslieferung werde planmäßig im Frühjahr 2021 abgeschlossen sein. Neben den 240 Standardcontainern, die Batteriemodule mit sehr langlebigen Zellen auf Basis von Lithiumtitanat (LTO) enthalten, liefert Voltabox auch die jeweils zugehörigen Klimatisierungssysteme für die Flüssigkühlung der Batteriesysteme. Diese sollen für optimale Betriebsbedingungen auch bei hohen Temperaturunterschieden sorgen. „Wir sind sehr glücklich, dass erneut mehrere europäische Großstädte als Betreiber von Trolleybus-Flotten bei deren Modernisierung auf die gemeinsame Kompetenz von Voltabox und Kiepe Electric vertrauen“, so Jürgen Pampel, Vorstandsvorsitzender der Voltabox AG. „Mit der nächsten Generation leistungsstarker LTO-Batteriesysteme auf Basis unseres Standardcontainers bieten wir Städten und deren Nahverkehrsgesellschaften eine smarte Lösung, um bestehende Trolleybus-Flotten schnell und effizient auf einen zukunftsfähigen, emissionsfreien Antrieb umzustellen.“ Der Standardcontainer sei dafür ausgelegt, in sämtlichen Fahrzeugen der führenden Hersteller von Trolleybussen in Europa und Nordamerika eingesetzt zu werden und könne auch als Traktionsbatterie für Hybrid- und Elektrobusse dienen. Zudem verfüge Voltabox damit über die passende Technologie für die aktuell wieder verstärkt diskutierten Oberleitungskonzepte für Lastkraftwagen. Der Energieinhalt des Standardcontainers beläuft sich auf 15,2 kWh. Die dauerhafte Lade- und Entladeleistung beträgt 50 kW, in der Spitze sind bis zu 80 kW möglich. Darüber hinaus ist der Container mit jeweils rund 300 kg gewichtsoptimiert ausgelegt. Die Voltabox Batteriesysteme weisen mit mehr als 15.000 Lade- und Entladezyklen eine fünfmal höhere Lebensdauer als die bisherigen Batteriesysteme für Trolleybusse auf. Die Hochspannungsbatteriesysteme der Trolleybusse werden im Normalbetrieb während der Fahrt über die Oberleitung aufgeladen. Die Umschaltung auf Batteriebetrieb erfolgt dabei nahtlos, also ohne Unterbrechung der Fahrt.
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2019.02.22 14:26 V12.2.6-1