Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Elektronikproduktion |

Logitech gibt Ergebnisse für das erste Quartal bekannt

Der Schweizer Computerperipherie-Hersteller Logitech International gab heute die Finanzergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2008 bekannt. Der Umsatz konnte von $393 Mio. im entsprechenden Vorjahresquartal um 9 Prozent auf $430 Mio. gesteigert werden.

Das Betriebsergebnis nach US-GAAP belief sich auf $24 Mio., was einem Wachstum von 1 Prozent gegenüber den im ersten Quartal 2007 erzielten $23,8 Mio. entspricht. Der Reingewinn nach US-GAAP betrug $25.6 Mio. im ersten Quartal 2008, verglichen mit $30,1 Mio. im ersten Quartal 2007. Ohne den im Vorjahresquartal enthaltenen Nettogewinn von $5,8 Mio. aus dem Verkauf von Anteilen an der Anoto Group AB stieg der Reingewinn um 5 Prozent. Die Bruttomarge erhöhte sich im Vergleich zu 30,7 Prozent im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2007 um 300 Basispunkte auf 33,7 Prozent. Der Einzelhandelsumsatz von Logitech stieg im ersten Quartal um 8 Prozent im Vorjahresvergleich. Dabei betrug das Wachstum in Nord- und Südamerika 17 Prozent und im asiatisch-pazifischen Raum 13 Prozent, während die Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) einen Rückgang von 1 Prozent verzeichnete. Der OEM-Umsatz stieg um 16 Prozent. Trotz des zweistelligen Wachstums in den meisten Produktkategorien (angeführt von Audioprodukten mit einem Wachstum von 39 Prozent und Tastaturen mit einem Wachstum von 21 Prozent) wurde der Einzelhandelsumsatz durch einen Rückgang von 38 Prozent in der Kategorie Videoprodukte belastet. Dieser ist hauptsächlich auf einen Rückgang von 62 Prozent in der EMEA-Region zurückzuführen. Der Einzelhandelsumsatz bei Webkameras ging in Nord- und Südamerika gegenüber dem Vorjahr nur leicht zurück und konnte gegenüber dem vierten Quartal des vergangenen Geschäftsjahres einen Anstieg von 46 Prozent verbuchen. "Unsere Performance im ersten Quartal wurde durch einen drastischen Umsatzrückgang im Bereich der Webkameras in der EMEA-Region belastet, wo sich der Markt langsamer als erwartet entwickelte", so Guerrino de Luca, Präsident und CEO von Logitech. "In Nord- und Südamerika sehen wir eine signifikante Verbesserung in Webkameras. In der EMEA-Region haben wir das Thema entsprechend adressiert und im Übrigen erwarten wir, dass das Videogeschäft bis zum vierten Quartal dieses Geschäftsjahres wieder zweistellige Wachstumszahlen erreicht." Logitech bestätigt für das am 31. März 2008 endende Geschäftsjahr 2008 seine Finanzziele mit einer Steigerung von 15 Prozent sowohl des Umsatzes als auch des Betriebsergebnisses. Die Bruttomarge dürfte am oberen Ende der langfristigen Zielspanne von 32-34 Prozent liegen. Logitech erwartet für das kommende Jahr einen effektiven Steuersatz von ungefähr 12 Prozent.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-1
Anzeige
Anzeige