Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Globalfoundries (nur zu Illustrationszwecken)
Elektronikproduktion |

Globalfoundries stellt sein 7nm-FinFET-Programm ein

Globalfoundries hat angekündigt, dass es sein 7nm-FinFET-Programm nicht mehr weiterverfolgen wird. Außerdem werde das Unternehmen seine Forschungs- und Entwicklungsteams umstrukturieren, um die erweiterten Portfolio-Initiativen zu fördern.

GF setzt damit seinen Weg fort, der mit der Ernennung von Tom Caulfield zum CEO zu Beginn des Jahres eingeschlagen wurde. Globalfoundries gestaltet sein Technologieportfolio neu, um sich verstärkt auf die Bereitstellung unterschiedlicher Angebote für Kunden in wachstumsstarken Märkten zu konzentrieren. GF werde die Entwicklungsressourcen verlagern, um seine 14/12nm-FinFET-Plattform für Kunden interessanter zu machen, kündigt das Unternehmen in einer Pressemitteilung an. Zur Unterstützung dieses Übergangs setzt GF sein 7nm-FinFET-Programm auf unbestimmte Zeit aus und strukturiert seine Forschungs- und Entwicklungsteams neu. Dies erfordere zwar einen Stellenabbau, jedoch würden zahlreiche Spezialisten auf 14/12nm FinFET-Derivate oder in andere Bereiche wechseln. Die Nachfrage nach Halbleitern sei noch nie so hoch wie heute gewesen, und die Kunden forderten, dass wir eine immer größere Rolle bei der Ermöglichung der technologischen Innovationen von morgen spielen, so Caulfield. „Die überwiegende Mehrheit der heutigen Fabless-Kunden möchte mehr Wert aus jeder Technologiegeneration schöpfen, um die hohen Investitionen, die für das Design in jeden einzelnen Technologieknoten erforderlich sind, zu nutzen. Im Wesentlichen gehen diese Knoten zu Designplattformen über, die mehrere Anwendungen bedienen. „Wir verlagern unsere Ressourcen und fokussieren uns, indem wir unsere Investitionen in verschiedene Technologie-Knoten bündeln. So solle der Mehrwert jeder einzelnen Technologiegeneration erhöht werden. Darüber hinaus baut das Unternehmen sein ASIC-Geschäft als hundertprozentige Tochterfirma unabhängig vom Gießereigeschäft auf, um die Tradition von GF zu wahren und die erheblichen Investitionen bei ASIC-Design und IP besser zu nutzen.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige