Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Fertigungsanlagen |

Chip-Fertigungsanlagen derzeit wenig gefragt

Nach Informationen des Marktforschers Gartner soll der Markt für Anlagen zur Halbleiterfertigung in diesem Jahr nur um rund 2,7 Prozent auf 43 Mrd. USD zulegen. Im vergangenen Jahr wurde dagegen ein Wachstum von fast 23 Prozent erreicht.

Begründet wird die nachlassende Nachfrage unter anderem mit den regen Investitionen im Vorjahr besonders im Speicherbereich. Während die Investitionen für Wafer-Anlagen in diesem Jahr noch um rund 5 Prozent zulegen sollen, trifft es vor allem die Bereiche Packaging und Test. Hier erwartet Gartner einen Rückgang von 5,7 bzw. 4,8 Prozent. Im nächsten und übernächsten Jahr soll der Markt aber insgesamt um 6,2 bzw. 8,5 Prozent wachsen. Erst für 2010 wird wieder mit einem Rückgang gerechnet, dann aber gleich um 12 Prozent.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-1
Anzeige
Anzeige