Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Bombardier
Elektronikproduktion |


Bombardier Transportation weiht neue Endmontage-Halle in Bautzen ein


Bombardier Transportation hat in Bautzen eine neue Endmontage-Halle eingeweiht. Zu den Gästen gehörten unter anderen Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer, Landeswirtschaftsminister Martin Dulig und der Bautzener Oberbürgermeister Alexander Ahrens.


Bombardier Transportation hat in die neue Endmontagehalle rund acht Millionen Euro investiert und dafür zum Großteil Betriebe aus Sachsen beauftragt. In der neuen Halle können bis zu 600 Wagen pro Jahr ausgebaut werden. Das Fertigungsspektrum reicht von Regional- und Fernverkehrszügen über S- und U-Bahnen bis hin zu Straßenbahnen. In der weltweit modernsten Montagehalle des Unternehmens setzt Bombardier verstärkt auf digitale Technologien. Gegenüber der Vorgängerhalle könne pro Jahr etwa eine Million Euro bei Logistik-, Energie- und Wartungskosten eingespart werden, so Bombardier Transportation in einer Pressemitteilung. Die Investition sichere 1.000 Arbeitsplätze bei Bombardier und viele weitere bei Zulieferern in der Region, so Ministerpräsident Michael Kretschmer. Er sei dem Unternehmen dankbar für das klare Bekenntnis zu dem Standort Bautzen. Nun gehe es auch darum, für das Werk in Görlitz eine gute Perspektive zu schaffen. „Das Potenzial, was es dort gibt, ist noch nicht ausgeschöpft“, so Kretschmer. In der Halle mit einer Gesamtfläche von 8.100 Quadratmetern finden rund 500 Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz. Insgesamt wurden für den Neubau rund 5.000 Kubikmeter Beton und 1300 Tonnen Stahl verarbeitet. Einschließlich der Kosten für die Produktionshalle investiert Bombardier rund 30 Millionen Euro in den Standort Bautzen. „Die Initiative zu mehr Industrie 4.0 am Bombardier-Standort Bautzen wollen wir stärken und eine effiziente Logistik gewährleisten“, so Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig. Der Freistaat werde den Neubau der Spreebrücke und den Ausbau der kommunalen Zufahrtsstraße mit Fördermitteln unterstützen. Mit der neuen Halle und moderner Industrie 4.0-Produktion läute das Unternehmen am über 170 Jahre alten Traditionsstandort Bautzen eine neue Ära ein, so Michael Fohrer, Deutschlandchef von Bombardier Transportation. Hier werde ein Kompetenzzentrum für die Serienfertigung von Regional- und Fernverkehrszügen sowie S-, U- und Straßenbahnen geschaffen.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige