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Leiterplatten | 04 Juli 2007

AT&S sieht flexible Leiterplatten und Autoindustrie als Wachstumstreiber

AT&S, Europas gr√∂√üter Leiterplattenhersteller, meldet f√ľr das Gesch√§ftsjahr 2006/2007 einen neuen Ergebnisrekord und erwartet nicht nur f√ľr das laufende Gesch√§ftsjahr, sondern auch k√ľnftig ein positives Wachstum. Dies teilte das √∂sterreichische, international t√§tige Unternehmen im Zuge seiner 13. ordentlichen Hauptversammlung mit.
Vor allem in den Bereichen flexible Leiterplatten- sowie Automotive-Technologien wittert das Unternehmen erhebliche Marktchancen und strebt neben weiteren Asienexpansionen zielgerichtete Produktspezialisierungen an. "Diese Technologien sind f√ľr uns ein absolut zukunftsweisender Trend, den wir vor allem mit unserer s√ľdkoreanischer Akquisition Tofic ehrgeizig verfolgen und mittlerweile alle namhaften Mobiltelefonhersteller zu unseren Kunden z√§hlen d√ľrfen", sagt AT&S-Chef Harald Sommerer. Der zunehmenden Konkurrenz sowie dem starken Preisdruck will der Konzern durch eine Optimierung der Lieferanten entgegentreten. Zudem sei die N√§he zum Kunden "ein immens wichtiges Kriterium", um im Wettbewerb langfristig bestehen zu k√∂nnen, so Sommerer. "Da sich hier die Spreu vom Weizen trennt, erlangen wir neues Wachstumspotenzial", gibt sich der AT&S-Chef zuversichtlich.

Das Unternehmen will weiter in interne Forschungs- und Entwicklungsbereiche investieren, um ein effizienteres Zusammenwachsen von flexiblen und starren Leiterplatten zu erm√∂glichen. Dabei will man sich zuk√ľnftig ausschlie√ülich auf jene Lieferanten konzentrieren, die "das Gesch√§ft mit spezialisiertem Fokus beherrschen", sagt Sommerer. Auch aufgrund h√∂herer Rohstoffkosten - insbesondere bei Kupfer - plant AT&S eine verst√§rke Einkaufsverlagerung nach Asien. Das Gesch√§ft in den USA oder in Europa sei besonders in Hinblick auf die h√∂heren Produktionskosten nur dann lukrativ, wenn man sich zielgerichtet spezialisiert und die bereits eingeleitete Neuausrichtung konsequent weiter fortsetzt.

"Als gr√∂√üter Anbieter in Europa sehen wir eine weiterhin gute Nachfrage nach Leiterplatten, dennoch ist darauf zu verweisen, dass diese nach wie vor einen regionalen Nischenmarkt bilden", so Sommerer. Folglich will der Leiterplattenspezialist seine bislang bew√§hrte Wachstumsstrategie vor allem in Asien weiter ungebremst fortsetzen. Kundenorientierung, Spezialisierung sowie Lieferantenoptimierung seien dabei umzusetzende Leitlinien der AT&S-Roadmap. Sommerer unterstreicht jedoch auch, dass man nicht nur im Telekommunikationsbereich, sondern verst√§rkt auch im Hochtechnologie- und Automotive-Segment ein weiteres Wachstum anstrebt. "Auch in der Automobilindustrie sind unsere L√∂sungen gefragt, wobei die Entwicklung generell hin zu noch d√ľnneren Technologien geht."

Im Zuge der hohen Weltmarktanforderungen bei Qualit√§t, Lieferzeit und Preisen sieht sich AT&S als "technologischer Mitgestalter", der den Trend zur Miniaturisierung verfolgt und sich der Zunahme der Leiterplattenkomplexit√§t gewachsen f√ľhlt. "Die Entwicklungen der letzten zehn Jahre zeigen bei Mobiltelefonen eine 50-prozentige Leiterplattenreduktion", verdeutlicht AT&S-CTO Heinz Moitzi. Demnach sei die Integration von aktiven und passiven Bauelementen unerl√§sslich, um weltweit konkurrenzf√§hig zu bleiben.
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