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© Airbus Elektronikproduktion | 29 Dezember 2017

Power-on des Iron Bird

Im Programm CityAirbus wurde ein weiterer wichtiger Meilenstein erreicht: die Fertigstellung und das 'Power-on' des Iron-Bird-Bodenpr√ľfstands in Taufkirchen bei M√ľnchen.
Auf dem ersten vollelektrischen Pr√ľfstand kann die gesamte Antriebssystemkette erprobt werden ‚Äď von der Flugsteuerung bis hin zu den dynamischen Belastungen der Propeller. So l√§sst sich das elektrische, mechanische und thermale Verhalten aller Komponenten pr√ľfen. Nachdem die Reife auf der Testanlage nachgewiesen ist, wird das Antriebssystem Mitte 2018 in den Demonstrator integriert, hei√üt es bei Airbus.

Der Iron-Bird-Pr√ľfstand bildet die Architektur des CityAirbus einschlie√ülich der Motoren, Leistungselektronik und Verteiler ab. Diese wurden von Siemens im Rahmen der Kooperationsvereinbarung zwischen Airbus und Siemens zur Entwicklung elektrischer Antriebe entwickelt und gefertigt.

Auch die Entwicklung des CityAirbus-Demonstrators sei inzwischen angelaufen. Die ersten Strukturteile sind bereits gefertigt und werden in K√ľrze montiert. Diese wichtigen Entwicklungsschritte ebnen den Weg f√ľr den Erstflug des CityAirbus bis Ende 2018, hei√üt es weiter.
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