Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Elektronikproduktion |

Siemens droht Milliardenstrafe in USA

Wegen der Schmiergeldaffäre drohen Siemens nach Einschätzung des Korruptionsermittlers Wolfgang Schaupensteiner in den USA harte Sanktionen.

Nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters rechnet der Oberstaatsanwalt Wolfgang Schaupensteiner damit, dass Siemens von der US-Börsenaufsicht SEC eine Strafe in Milliardenhöhe droht. Sowohl das US-Justizministerium als auch die Securities and Exchange Comission (SEC) haben ihre informellen Ermittlungen gegen Siemens mittlerweile in offizielle Untersuchungen ausgeweitet. Ein Siemens-Sprecher verwies lediglich auf frühere Aussagen, wonach Strafen nicht auszuschließen seien. Nach wie vor seien aber keine Rückstellungen gebildet worden, weil sich zum jetzigen Zeitpunkt die Höhe möglicher Belastungen nicht abschätzen lassen. Während die Staatsanwaltschaft wegen der Korruptionsaffäre Geldströme von 200 Millionen Euro prüft, betrachtet Siemens 420 Millionen als kritisch und in Medien wird über Milliardenbeträge spekuliert. Die Ermittler gehen unter anderem davon aus, dass das Geld von Ex-Mitarbeitern und deren Komplizen aus der Firmenkasse abgezweigt und als Schmiergeld im Ausland verwendet wurde. Über die Vorgänge stolperten bereits mehrere Manager auch aus Vorstand und Aufsichtsrat.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige