Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Fertigungsanlagen |

Aixtron bestätigt Jahresziele

Der Spezialmaschinenbauer Aixtron hat die Jahresziele bestätigt und der Hauptversammlung vorgeschlagen, den Überschuss aus 2006 als Rücklagen zu verwenden. "Aus Sicht des Vorstands ist die Zeit noch nicht reif, um eine Dividende aus diesem relativ kleinen Bilanzgewinn auszuschütten", sagte Unternehmenschef Paul Hyland.

"Das starke Wachstum, das wir in den letzten drei bis vier Quartalen gesehen haben, zeigt, dass ausreichende liquide Mittel für Aixtron unabdingbar sind, um solche Wachstumssprünge finanzieren zu können," so Hyland weiter. 2006 war Aixtron wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt und hatte einen Bilanzgewinn von 1,4 Millionen Euro erzielt. Für 2007 geht das Unternehmen von einer annähernden Verdreifachung des operativen Gewinns und einem prozentual zweistelligen Umsatzzuwachs aus. Zu- oder Verkäufe von Unternehmen oder Sparten sind nicht geplant. Vor Zinsen und Steuern peilt Aixtron zwischen 15 und 16 Millionen Euro an. Dies entspräche einem Anstieg von 163 bis 181 Prozent. Der Umsatz soll zwischen 190 und 200 Millionen Euro liegen und damit zwischen 10,6 und 16,5 Prozent über dem Vorjahreswert. Kurz- bis mittelfristig erwartet Aixtron, dass LED-Hintergrundbeleuchtung die nächste vom Markt verlangte Anwendung wird. "Wir glauben, dass aufgrund des weltweit ansteigenden Einsatzes mehr und mehr LEDs in der Automobilindustrie verwendet werden", sagte Hyland. "Der durch Computerwachstum, Microsoft Vista, digitale Kameras, mobile Unterhaltungsgeräte und Mobiltelefone gesteuerte NAND/DRAM Speicherchip-Markt wird neue Potenziale für unsere Silizium CVD/ALD Technologien schaffen. Langfristig halten wir organische Halbleiter, wie OLED-Anwendungen, für sehr viel versprechend."

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
Anzeige
Anzeige