Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Elektronikproduktion |

SCM Microsystems verzeichnet zweites Quartal in Folge mit Nettogewinn

SCM Microsystems, Inc., ein Hersteller von Lösungen für den gesicherten Zugang zur digitalen Welt mit Sitz in Ismaning bei München, erzielt im ersten Quartal 2007 zum zweiten Mal in Folge einen Nettogewinn. Zudem wird ein Rechtsstreit mit Kudelski S.A. beigelegt.

Die Umsätze des ersten Quartals 2007 liegen mit 8,5 Mio. US-Dollar 14 Prozent über den Umsätzen des Vorjahresquartals. Davon wurden 7,1 Mio. US-Dollar mit Produkten aus dem Geschäftsbereich PC Security und 1,4 Mio. US-Dollar mit OEM-Produkten im Bereich Digital Media erzielt. Im ersten Quartal 2006 hatte SCM Microsystems 7,4 Mio. US-Dollar umgesetzt. Mit 44 Prozent lag die Bruttomarge im ersten Quartal deutlich über den 36 Prozent des Vorjahresquartals. Verbesserungen in der Lagerbestandsführung und ein verbessertes Kostenmanagement führten zum zweiten Mal in Folge zu einer Bruttomarge von über 40 Prozent. Die Betriebsaufwendungen beliefen sich im ersten Quartal 2007 auf 3,9 Mio. US-Dollar. Dies beinhaltete Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände in Höhe von 0,2 Mio. US-Dollar. Verglichen mit dem ersten Quartal 2006 ist dies ein Rückgang um 30 Prozent von damals 5,5 Mio. US-Dollar. Die Erträge vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen auf Sachanlagen und Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände (EBITDA) betrugen 40 000 US-Dollar, verglichen mit einem negativem EBITDA von 2,7 Mio. US-Dollar im ersten Quartal des Vorjahres. Die liquiden Mittel des Unternehmens liegen zum Ende des ersten Quartals 2007 bei 34,4 Mio. US-Dollar. Zum Jahresende 2006 lagen diese bei 34,9 Mio. US-Dollar. Das Unternehmen geht für das Jahr 2007 weiterhin von einer Umsatzsteigerung von 15 bis 20 Prozent bzw. Umsätzen im Bereich von 38,6 bis 40,3 Mio. US-Dollar im Vergleich zum Jahr 2006 aus. Die Umsätze der ersten Jahreshälfte werden etwa auf dem Vorjahresniveau liegen bzw. leicht rückläufig sein. SCM Microsystems hat zudem die Auseinandersetzung mit Kudelski S.A. bezüglich der Schlusszahlung für den Verkauf des früheren SCM-Geschäftsbereiches Digital TV im Mai 2006 beigelegt. SCM veräußerte den Geschäftsbereich Digital TV an die Kudelski-Gruppe für 9 Mio. US-Dollar in bar, eine weitere Zahlung in Höhe von 2 Mio. US-Dollar sollte in Abhängigkeit bestimmter Entwicklungsprojekte erfolgen. Für ein Produkt, das ursprünglich von SCM Microsystems entwickelt wurde, übernahm Kudelski S.A. nach dem Verkauf des DTV-Geschäftes die Verantwortung für die weitere Entwicklung. Nach der Beilegung letzter Unstimmigkeiten zahlt Kudelski nun 1,55 Mio. US-Dollar.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige