Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Elektronikproduktion |

Kiekert erhält neuen Vorstandschef

Der Automobilzulieferer Kiekert bekommt mit Karl Krause einen neuen Vorstandschef. Der 46-Jährige arbeitete zuvor als Spartengeschäftsführer für den Zulieferer Visteon.

Karl Krause soll ab Juni den Hersteller von Autoschließsystemen leiten, teilte das Unternehmen mit Sitz in Heiligenhaus bei Düsseldorf mit. Der 46-Jährige löst Wolfgang Theis ab, der seit 1999 an der Spitze von Kiekert steht und Ende Mai in den Ruhestand geht. Sechs Jahre nach dem Kauf durch den Finanzinvestor Permira war Kiekert im Herbst 2006 von einer Investorengruppe aus Bluebay, Silver Point und Morgan Stanley sowie der Deutschen Bank übernommen worden. Inzwischen ist die Deutsche Bank aus dem Konsortium ausgestiegen. Permira hatte das damalige MDax-Unternehmen im Jahr 2000 für 530 Mio. Euro gekauft und 2003 von der Börse genommen. Der Türschlosshersteller, der seinen Weltmarktanteil auf 20 Prozent beziffert, war zwischenzeitlich in Schwierigkeiten beim Schuldendienst geraten. Die Firma setzte 2005 rund 460 Mio. Euro um und beschäftigt insgesamt 4000 Menschen, davon 1600 in Deutschland.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
Anzeige
Anzeige