Rösler UK erweitert Customer Experience Centre mit Cobot-Installation
Rösler UK hat in seinem Customer Experience Centre (CEC) in Knowsley einen neuen kollaborativen Roboter (Cobot) installiert und baut damit seine Automatisierungskompetenz im Bereich Oberflächenbearbeitung weiter aus. Ziel der Investition ist es, praxisnahe Automatisierungslösungen für Mass Finishing- und Strahlanwendungen zu demonstrieren und produktiv einzusetzen.
Der Cobot von Universal Robots wurde als flexible Be- und Entladeeinheit in verschiedene Mass Finishing- und Strahlsysteme integriert. Er arbeitet sicher neben Bedienern und übernimmt das präzise Handling von Werkstücken, inklusive korrekter Orientierung und Zuführung. Dadurch werden Prozessstabilität und Wiederholgenauigkeit erhöht, Handling-Schäden reduziert und längere unterbrechungsfreie Laufzeiten ermöglicht. Dies unterstützt Kunden dabei, ihre Overall Equipment Effectiveness (OEE) zu steigern und arbeitsintensive Tätigkeiten zu reduzieren.
Ergänzt wird der Cobot durch ein Vision-System von Cambrian Robotics. Die Kombination ermöglicht das Erkennen, Identifizieren und Ausrichten unterschiedlichster Bauteile – auch bei gemischten Materialströmen wie Aluminium- und Stahlkomponenten oder komplexen Geometrien. Eine vorsortierte Platzierung ist nicht erforderlich.
Da die Cobot-/Vision-Zelle als übergeordnete, maschinenunabhängige Handling-Lösung konzipiert ist, kann sie flexibel mit verschiedenen Rösler-Systemen verbunden werden. Damit lassen sich unterschiedliche Oberflächentechnologien schrittweise automatisieren, ohne starre Integrationsgrenzen.
Im CEC wird die Lösung nicht nur demonstriert, sondern auch im realen Lohnbearbeitungsbetrieb eingesetzt. Kunden erhalten so einen praxisnahen Einblick in moderne Automatisierungskonzepte mit kompakter Bauweise, einfacher Programmierung und schnellen Umrüstzeiten. Repetitive manuelle Tätigkeiten können durch stabile, nachvollziehbare Prozesse ersetzt werden, ohne komplexe Sicherheitsinfrastruktur aufbauen zu müssen.
Nach Unternehmensangaben ist das CEC in Knowsley mit Technologien für Strahltechnik, Mass Finishing sowie AM Solutions für die Nachbearbeitung additiv gefertigter Bauteile ausgestattet und entwickelt sich zunehmend zu einem zentralen Automatisierungs- und Demonstrationsstandort im Vereinigten Königreich.
