Black Semiconductor setzt bei 300-mm-Fab in Aachen auf Critical Manufacturing
Black Semiconductor hat Critical Manufacturing als Anbieter des Manufacturing Execution Systems (MES) und der Automatisierungsinfrastruktur für die neue 300-mm-Waferfabrik „FabONE“ in Aachen ausgewählt. Die Anlage soll die Graphen-basierte Interconnect-Technologie des Unternehmens in eine industrielle Serienfertigung überführen und zählt zu den ambitioniertesten Halbleiterprojekten in Europa.
FabONE entsteht als Greenfield-Standort und ist als vollautomatisierte Frontend-Fertigung konzipiert. Critical Manufacturing erhielt den Zuschlag nach einem wettbewerblichen Ausschreibungsverfahren. Entscheidend waren dabei die umfassende Erfahrung in der Automatisierung moderner Halbleiterfabriken sowie das breitere MOM-Plattformkonzept, das über klassische MES-Funktionen hinausgeht.
Die Partnerschaft umfasst die Implementierung des kompletten MES-Modulportfolios von Critical Manufacturing, native Equipment-Integration über Connect-IoT-Module, Schnittstellen zu AMHS und ERP sowie eine KI-gestützte Datenplattform für Analysen und Entscheidungsprozesse. Der spätere Betrieb soll mit minimalem manuellen Eingriff erfolgen, um Prozessstabilität zu validieren und den Weg Richtung Volumenfertigung zu ebnen.
Vertreter beider Unternehmen betonten die strategische Bedeutung der Zusammenarbeit: Das Graphen-basierte Interconnect-Konzept von Black Semiconductor gelte als wichtiger Technologieschritt für die Branche. Ein flexibles, skalierbares MES-System sei dafür essenziell, um Innovationstempo, Automatisierungsgrad und Produktionsreife zusammenzuführen.
Das Projekt unterstreicht Critical Manufacturings Rolle im Aufbau moderner, datengetriebener Halbleiterfertigung in Europa. Gleichzeitig positioniert es beide Unternehmen, FabONE von der Pilotlinie zur zentralen Produktionsbasis der nächsten Generation weiterzuentwickeln.


