Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Elektronikproduktion |

Amerikanische Solarfirma errichtet neues Werk in Sachsen

Der kalifornische Solarmodulhersteller Signet Solar will in Mochau bei Döbeln ein neues Werk mit eigener Forschungs- und Entwicklungsabteilung bauen. Wie das Unternehmen am Montag in Dresden mitteilte, sollen dort zunächst 130 Arbeitsplätze geschaffen werden.

In den Standort werden den Angaben zufolge rund 50 Millionen Euro investiert. Baubeginn sei Mitte Juni. Ab Juli 2008 sollen in dem Werk besonders große, kostengünstige Fotovoltaikanlagen hergestellt werden. Die knapp sechs Quadratmeter großen Module sind nach Unternehmensangaben die größten der Welt und werden für Solarfarmen, Solarkraftwerke und große kommerzielle Installationen gefertigt. Signet Solar werde auf Basis von Dünnschicht-Siliziumtechnologie Module zu niedrigsten Kosten entwickeln und herstellen. Ziel sei es, schnellstmöglich Kostengleichheit zu konventionell erzeugtem Strom zu erreichen. Bei steigender Nachfrage könnte die Fertigungskapazität in Mochau bis 2010 verdoppelt werden, hieß es. Das Unternehmen plane zudem weitere Werke in Asien und den USA. Das Technologieunternehmen Signet Solar wurde den Angaben zufolge 2006 in den USA gegründet und hat seinen Hauptsitz im kalifornischen Palo Alto.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-1
Anzeige
Anzeige