Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© filipefrazao84 dreamstime.com_
Elektronikproduktion |

Milliarden-Einsparungen bei ABB

ABB startet die zweite Stufe seiner Next-Level-Strategie mit einer Neuausrichtung der Divisionen. ABB plant, Kosteneinsparungen im Angestelltenbereich in Höhe von einer Milliarde US-Dollar sowie Freisetzung von Barmitteln von zwei Milliarden US-Dollar zu erzielen.

ABB gab heute die zweite Stufe seiner Next-Level-Strategie mit einer Neuausrichtung der Divisionen bekannt. Besonders betroffen ist der Angestelltenbereich, in dem bis 2017 1 Milliarde US-Dollar eingespart werden sollen. „Mit Stufe 2 der Next-Level-Strategie beschleunigen wir unsere Neuausrichtung“, sagte CEO Ulrich Spiesshofer. „Die Massnahmen, die wir heute bekannt geben, werden zusätzlichen Wert für unsere Kunden schaffen, weil sie künftig noch besser von unserem einzigartigen Angebot aus Energieversorgung und Automation profitieren können. Gleichzeitig werden wir uns als Team insgesamt schlanker, schneller und beweglicher aufstellen. Wir verlagern den Schwerpunkt auf wachstumsstarke Endmärkte, verbessern die Wettbewerbsfähigkeit und senken die Risiken. Nicht zuletzt reagieren wir mit den Massnahmen auch auf den rapide beschleunigten Wandel der Märkte und die weiter zunehmenden Unsicherheiten auf der Welt.“ Ab 1. Januar 2016 wird ABB mit vier statt bisher fünf Divisionen schlanker aufgestellt sein. Die neugeschaffene Division Stromnetze wird sich auf „Energieversorgung und Automation für das Netz“ („power and automation for the grid“), also das Angebot von Energieversorgung und Automation für Versorgungsunternehmen aus einer Hand spezialisieren. Next Level Stufe 2 Die Umsetzung der Stufe 2 der Next-Level-Strategie konzentriert sich auf die drei Schwerpunktbereiche profitables Wachstum, konsequente Umsetzung und bereichsübergreifende Zusammenarbeit.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-2
Anzeige
Anzeige