Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© baloncici dreamstime.com
Elektronikproduktion |

Leoni nimmt fünftes Bordnetz-Werk in China in Betrieb

Leoni weihte sein fünftes Bordnetz-Werk in China ein. In der Stadt Tieling im Norden des Landes werden Produkte für mehrere Fahrzeugmodelle des neuen Kunden BMW Brilliance Automotive Ltd. (BBA) entwickelt und hergestellt.

BBA ist das Gemeinschaftsunternehmen der BMW AG, Deutschland, und ihres chinesischen Partners Brilliance China Automotive Holdings Ltd. „Wir freuen uns, mit dem Werk in Tieling unsere Fertigungskapazitäten in China deutlich zu erweitern und von hier aus BBA als neuen Kunden beliefern zu können“, sagt Dr. Andreas Brand, Mitglied des Vorstands der Leoni AG mit Verantwortung für den Unternehmensbereich Wiring Systems (WSD) anlässlich der Eröffnung. „Der Standort unterstreicht, dass Leoni weiterhin auf den Wachstumsmarkt China setzt und sein Geschäft über zusätzliche Aufträge ausbauen kann“, fügt er hinzu. Insgesamt 35 Millionen Euro investiert Leoni in das neue Gebäude und die Anlagen in Tieling – mit mehr als 25.000 Quadratmetern Gesamtfläche bietet das Werk Platz für bis zu 2.000 Mitarbeiter bei voller Auslastung. Der Start der Serienproduktion ist für Anfang 2016 geplant. Das neue Werk in Tieling folgt auf die bisherigen WSD-Produktionsstätten in Shanghai, Jining, Penglai und Langfang, die insgesamt rund 6.300 Mitarbeiter beschäftigen. Alle Werke stellen Kabelsätze und Bordnetz-Systeme für die Pkw- und Nutzfahrzeugindustrie her und beliefern neben Kunden mit Sitz in Europa und Amerika auch lokale Hersteller. Zusätzlich unterhält Leoni WSD einen zusätzlichen Standort mit operativen Einheiten in Changchun.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-2
Anzeige
Anzeige