Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Neuschäfer Elektronik
Elektronikproduktion |

Neuschäfer Elektronik forscht mit Uni Kassel an Gerät zur Krebsdiagnose

Neuschäfer Elektronik arbeitet mit der Universität Kassel zusammen an dem Forschungsprojekt CAP-100 (Cancer-Analyse-Platform), einem Diagnosegerät zur Früherkennung von Krebs.

„Mit diesem System wird es zukünftig möglich sein, dass eine Eigendiagnostik für die Früherkennung von Krebs individuell möglich sein wird“, sagt Prof. Dr. Arno Ehresmann, Vizepräsident der Uni Kassel. Dazu entwickelt Neuschäfer Elektronik in Kooperation ein elektronisches Auswertungsgerät. Mit diesem tragbaren Diagnosegerät soll jeder die Früherkennung einer Krebserkrankung zu Hause selber durchführen können. „Neuschäfer ist mutig genug, in dieses Ding einzusteigen“, sagt Ehresmann gegenüber der HNA-Zeitung. „Wir wollen nicht nur erfolgreich arbeiten, sondern auch gesellschaftlich aktiv sein“, sagt Wilfried Neuschäfer der HNA-Zeitung. Noch ist unklar, wann das Diagnosegerät auf den Markt kommen könnte, doch das Forschungsteam der Universität und die Mitarbeiter von Neuschäfer Elektronik sind zuversichtlich. Minister Tarek Al-Wazir hat sich kürzlich über den Stand des Forschungsprojekts CAP-100 genauer informiert und war bei Neuschäfer Elektronik zu Besuch. --- Bild: Wilfried Neuschäfer, Prof. Dr. Arno Ehresmann und Tarek Al-Wazir unterhalten sich über die Vorteile eines Krebs-Früherkennungssystems.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-1
Anzeige
Anzeige