Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© ventec
Leiterplatten |

Ventec Europe investitiert in Fertigung

Ventec Europe investitiert in Fertigung mit Raumfahrt-Standard für Prepreg und Laminate.

Ventec Europe weitet seine Investitionen beim Ausbau und Erhalt von Bearbeitungsbereichen der Prepreg und Laminatfertigungstechnik mit höchstmöglicher Sauberkeit gem. Raumfahrtstandards in seinem Distributionszentrum in Warwickshire, Grossbritannien, aus. Die European Space Agency sieht die Kontaminierung von Laminaten durch Schadstoffe in den Isolierschichten als ein wesentliches Problem an und arbeitet mit wichtigen Herstellern und Lieferanten zusammen, um die Risiken durch neue Beschaffungsrichtlinien gem. Appendix A der IPC-4101-D zu minimieren. Im letzten Jahr schon erklärte Ventec Europe seine Bereitschaft, den Vorschlag zu unterstützen, neue und verbesserte Qualitätsstandards für Grundmaterialien zu erstellen, die bei hoch zuverlässigen PCBs für kritische Verwendungen eingesetzt werden, im besonderen zur frühzeitigen Verhinderung und Erkennung von Fremdmaterialeinschlüssen. Obwohl Appendix A zur IPC-4101-D noch formal eingeführt werden muss, hat Ventec bereits mit umfangreichen Investitionen begonnen, um Herstellungsprozesse für Prepreg und Laminate von höchster Reinheit einzuführen und zu managen sowie die Produktion durch modernste Inspektionstechnoligien zu überwachen. Das britische Ventec Distributionszentrum verfügt über zwei Reinräume, jeweils ein Raum für die Bearbeitung von Polyimid Laminaten und Polyimid-Prepregs. Zugang zu diesen Arbeitsbereichen wird ausschliesslich qualifiziertem Fachpersonal in Schutzbekleidung gewährt. Papier- oder Holzmaterialien sind in den Räumen nicht zugelassen. Alle Werkoberflächen bestehen aus Edelstahl. Jeder Raum hat seine eigenen Werkzeuge, die farblich gekennzeichnet sind, um die Zuordnung zu den einzelnen Bereichen zu bestimmen und um zu verhindern, dass sie aus den Räumen entfernt werden und somit das Risiko einer Querkontamination ausgeschlossen ist. Zertifizierte ISO Cl. 7 Schutzhauben wurden installiert, sodass jede Maschine eine konstante hochgefilterte Luftzufuhr hat, die ein ultrasauberes Arbeitsklima mit Realzeit-Überwachung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit gewährleistet. Am Eingang zur Lagerhalle installiert Ventec Reifenwaschsysteme, um zu verhindern, dass Gabelstabler Staubpartikel in die Halle tragen. Mark Goodwin, Ventec‘s Chief Operating Officer für Europa und die USA erklärt: ‚Wir haben jede Anstrengung unternommen, um sicherzustellen, dass das von uns gelieferte Prepreg absolut frei ist von Verunreinigungen durch Fremdeinschlüsse. Wir sind fest entschlossen, diese höchsten Reinheitsstandards auf dem Weg bis zu unseren Kunden aufrecht zu erhalten. Unsere Ausstattung und unsere Räumlichkeiten bei Ventec Europe wurden speziell geschaffen, um höchsten Raumfahrtstandards gerecht zu werden‘.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
Anzeige
Anzeige