Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© franz pfluegl dreamstime.com
Analysen |

Starkes Wachstum des Leiterplattenmarkts im November 2014

Obwohl der Novemberumsatz der Leiterplattenhersteller in Deutschland nur um 1,2 Prozent über dem im November 2013 lag, war es das zweitbeste Novemberergebnis der letzten sechs Jahre.

Dies berichtet der ZVEI-Fachverband PCB and Electronic Systems. Die ersten elf Monate des laufenden Jahres erreichten sogar das beste Resultat im Vergleich der letzten sechs Jahre. 3,2 Prozent lagen die Umsätze 2014 über denen im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der Auftragseingang war im November 2014 im Vergleich zum Vorjahresmonat um knapp acht Prozent gestiegen, kumuliert von Januar bis November waren es fast plus fünf Prozent. Das Book-to-Bill-Ratio stieg auf einen Wert von 1,13. Erfahrungsgemäß schließen beiden letzten Monate eines Jahres mit einem guten Book-to-Bill-Ratio ab. In den vergangenen zehn Jahren wurde die Marke von 1,10 fünfmal übersprungen; das höchste Ergebnis im November 2011 hatte einem Wert von 1,40. Die Mitarbeiterzahl der Leiterplattenhersteller lag im November 2014 um 3,4 Prozent über der im gleichen Vorjahresmonat.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige