Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Allgemein | 17 Januar 2007

Überarbeitete Niederspannungsrichtlinie

Bereits im November 2006 hatte die EU-Kommission Aktivitäten zur Kodifizierung der Niederspannungsrichtlinie 73/23/EWG aufgenommen. Nun wurde die überarbeitete Richtlinie 2006/95/EG im Amtsblatt der EU veröffentlicht. Die Hersteller müssen dies nun in ihren Konformitätserklärungen berücksichtigen.
Die Kodifizierung führt den Text der ursprünglichen Richtlinie 73/23/EWG und der Änderung durch die CE-Kennzeichnungsrichtlinie 93/68/EWG in einem neuen Text zusammen. Damit wird die Lesbarkeit verbessert, was eines der Ziele im Rahmen der "Better Regulation"-Initiative der EU-Kommission ist.
Für die Hersteller hat die Kodifizierung die unmittelbare Folge, dass neu ausgestellte Konformitätserklärungen ab dem 16. Januar 2007 auf die neue Richtliniennummer lauten müssen, gleichzeitig tritt die Richtlinie 73/23/EWG außer Kraft.

Kommentare

Kritische Kommentare sind erlaubt und auch erwünscht. Diskussionen sind willkommen. Beschimpfungen, Beleidigungen und rassistische / homophobe und verletzende Äusserungen sind nicht erlaubt und werden entfernt.
Weiterführende Erläuterungen finden Sie hier.
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2018.05.11 10:46 V9.5.4-1