Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© GBS Elektronikproduktion | 28 Oktober 2013

GBS erweitert EMS-Leistungsspektrum

Die Grundig Business Systems GmbH (GBS) erweitert das eigene Leistungsspektrum der Auftragsfertigung um den Bereich Servicedienstleistungen.

„Als Hersteller von Sprachlösungen fertigen wir seit über 50 Jahren unsere eigenen Produkte und verfügen daher über etablierte Service-Strukturen. Von unserer Erfahrung im Bereich Service können jetzt andere Firmen profitieren“, so GBS-Geschäftsführer Roland Hollstein. Er hebt vor allem hervor, dass GBS die Bedürfnisse von externen Kunden durch das Geschäft als Auftragsfertiger sehr gut kennt. „Wer Servicedienstleistungen von uns in Anspruch nehmen möchte, muss aber nicht bei uns fertigen lassen“, so Hollstein. Zielgruppen sind vor allem kleine mittelständische Unternehmen aus der Elektro- und Elektronikbranche und sehr vertriebsorientierte Firmen, bei denen der Service bisher eine kleine Rolle spielt. Internationale DESKO-Service-Center online angebunden Erster Service-Kunde ist die ebenfalls in Bayreuth ansässige DESKO GmbH, die auch schon EMS-Kunde von GBS ist. Das Unternehmen entwickelt unter anderem Datenauslesegeräte und Full Page Scanner, gefertigt werden die Produkte teils von GBS. Um einen Echtzeit-Überblick zu allen Reparaturen zu bekommen, sollten die internationalen Service-Center von DESKO online angebunden werden. Mit dieser Aufgabe wandte sich das Unternehmen an GBS. Die GBS-Serviceabteilung übernimmt Schritt für Schritt die Betreuung aller DESKO-Service-Center und richtete hierfür eine webbasierte Reparaturdatenbank ein. Die Service-Center können nun alle wichtigen Informationen für die Reparaturen in Echtzeit abfragen, DESKO erhält einen Echtzeitüberblick über alle Reparaturen weltweit. Das Reporting wurde an die Bedürfnisse von DESKO angepasst und umfasst zum Beispiel Ersatzteilverbrauch, Schadenstypen und weitere definierte Schlüsselkennzahlen. Alle Service-Center werden von GBS geschult und betreut. Über online angebundene Q/A-Stationen (engl. Quality Assurance für Qualitätssicherung) werden reparierte Produkte von DESKO geprüft, mit aktueller Firmware versorgt und kundenspezifisch konfiguriert. „Grundig Business Systems hat es geschafft, seine großartige Tradition und das enorme Know-how, das in diesem Unternehmen steckt, in das Angebot hochprofessioneller Service-Leistungen zu überführen und an uns weiterzureichen“, sagt Alexander Zahn, Director Business Development bei DESKO. Und er fügt hinzu: „Auf die Mitarbeiter von GBS ist zu 100 Prozent Verlass. Wir schätzen ihren Einsatz und profitieren natürlich von ihrem reichen Erfahrungsschatz – sowohl in der Produktion als auch im Service.“
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2019.10.11 15:09 V14.5.0-2