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© GBS Elektronikproduktion | 28 Oktober 2013

GBS erweitert EMS-Leistungsspektrum

Die Grundig Business Systems GmbH (GBS) erweitert das eigene Leistungsspektrum der Auftragsfertigung um den Bereich Servicedienstleistungen.
„Als Hersteller von Sprachlösungen fertigen wir seit ĂŒber 50 Jahren unsere eigenen Produkte und verfĂŒgen daher ĂŒber etablierte Service-Strukturen. Von unserer Erfahrung im Bereich Service können jetzt andere Firmen profitieren“, so GBS-GeschĂ€ftsfĂŒhrer Roland Hollstein. Er hebt vor allem hervor, dass GBS die BedĂŒrfnisse von externen Kunden durch das GeschĂ€ft als Auftragsfertiger sehr gut kennt. „Wer Servicedienstleistungen von uns in Anspruch nehmen möchte, muss aber nicht bei uns fertigen lassen“, so Hollstein. Zielgruppen sind vor allem kleine mittelstĂ€ndische Unternehmen aus der Elektro- und Elektronikbranche und sehr vertriebsorientierte Firmen, bei denen der Service bisher eine kleine Rolle spielt. Internationale DESKO-Service-Center online angebunden Erster Service-Kunde ist die ebenfalls in Bayreuth ansĂ€ssige DESKO GmbH, die auch schon EMS-Kunde von GBS ist. Das Unternehmen entwickelt unter anderem DatenauslesegerĂ€te und Full Page Scanner, gefertigt werden die Produkte teils von GBS. Um einen Echtzeit-Überblick zu allen Reparaturen zu bekommen, sollten die internationalen Service-Center von DESKO online angebunden werden. Mit dieser Aufgabe wandte sich das Unternehmen an GBS. Die GBS-Serviceabteilung ĂŒbernimmt Schritt fĂŒr Schritt die Betreuung aller DESKO-Service-Center und richtete hierfĂŒr eine webbasierte Reparaturdatenbank ein. Die Service-Center können nun alle wichtigen Informationen fĂŒr die Reparaturen in Echtzeit abfragen, DESKO erhĂ€lt einen EchtzeitĂŒberblick ĂŒber alle Reparaturen weltweit. Das Reporting wurde an die BedĂŒrfnisse von DESKO angepasst und umfasst zum Beispiel Ersatzteilverbrauch, Schadenstypen und weitere definierte SchlĂŒsselkennzahlen. Alle Service-Center werden von GBS geschult und betreut. Über online angebundene Q/A-Stationen (engl. Quality Assurance fĂŒr QualitĂ€tssicherung) werden reparierte Produkte von DESKO geprĂŒft, mit aktueller Firmware versorgt und kundenspezifisch konfiguriert. „Grundig Business Systems hat es geschafft, seine großartige Tradition und das enorme Know-how, das in diesem Unternehmen steckt, in das Angebot hochprofessioneller Service-Leistungen zu ĂŒberfĂŒhren und an uns weiterzureichen“, sagt Alexander Zahn, Director Business Development bei DESKO. Und er fĂŒgt hinzu: „Auf die Mitarbeiter von GBS ist zu 100 Prozent Verlass. Wir schĂ€tzen ihren Einsatz und profitieren natĂŒrlich von ihrem reichen Erfahrungsschatz – sowohl in der Produktion als auch im Service.“
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