Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© enruta dreamstime.com
Analysen |

Nachfrage nach Leistungshalbleitern wächst

Laut einer aktuellen Studie von Frost & Sullivan erwirtschaftete der Weltmarkt für Leistungshalbleiter in der Automobilindustrie 2012 einen Umsatz von 2,81 Milliarden US-Dollar und wird wohl bis 2018 auf 5,28 Mrd. US-Dollar anwachsen.

Asien-Pazifik und Europa entwickeln sich danach zu den wichtigsten Regionen für das Marktwachstum. Steigende Einkommen der Mittelschicht in Ländern wie etwa Indien, China und Brasilien haben die Fahrzeugverkäufe angekurbelt, wodurch die Nachfrage nach Leistungshalbleitern zur Verwendung in diesen Fahrzeugen belebt wurde. "Verbraucher wenden sich ab von herkömmlichen spritfressenden Autos und bevorzugen sparsamere Fahrzeuge wegen der eskalierenden Benzinkosten", sagt Frost & Sullivan Measurement and Instrumentation Program Manager, Aravind Seshagiri. "Daher hat der Einsatz von Leistungshalbleitern in vorhandenen Antriebsstrang- und Motorsteuerungssystemen zugenommen, denn die Original Equipment Manufacturers (OEMs) wollen die Leistung steigern und den Kraftstoffverbrauch senken." Strenge Vorschriften bei den Abgasgrenzwerten und Laufleistungen haben Möglichkeiten für Energiesparchips eröffnet. Doch die steigende Nachfrage ist gleichzeitig nicht konstant, weshalb es für Halbleiterhersteller schwierig ist, mit den markanten Veränderungen Schritt zu halten. Darüber hinaus lässt sich die Nachfrage aufgrund des vielfältigen Bedarfs der Verbraucher nur schwer vorhersagen. Folglich werden die Bedürfnisse des Marktes noch nicht vollständig berücksichtigt, was Umsatzrückgänge nach sich zieht. Darüber hinaus haben die fehlenden technischen Fortschritte im Bereich der Leistungshalbleiter die Markterschließung gedrosselt. "Wegen des geringen technologischen Fortschritts im Bereich der Leistungskomponenten werden die Anwendungsgebiete für Leistungshalbleiter wahrscheinlich von integrierten Schaltkreisen übernommen. Das gilt insbesondere für Elektrofahrzeuge", sagt Seshagiri.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-1
Anzeige
Anzeige