Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© blacksnake dreamstime.com
Leiterplatten |

Leiterplattenmarkt: Umsatz steigt im Juli 2013

Der Umsatz der Leiterplattenhersteller wuchs im Juli – trotz der Urlaubszeit – um 5,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Dies berichtet der ZVEI-Fachverband PCB and Electronic Systems. Besonders kleinere und mittlere Unternehmen hatten aufgrund einer etwas schwächeren Auftragslage wieder vermehrt wegen Betriebsurlaubs geschlossen – sofern sie es mit ihrer Kundschaft vereinbaren konnten. Es dürften einige Aufträge im Voraus gefertigt und durch die Speditionen zum Termin ausgeliefert worden sein. Der Auftragseingang im Juli nahm – mit einem Minus von 21,5 Prozent im Vergleich zum Juli des Vorjahres – außergewöhnlich hoch ab. Die wichtigsten Gründe waren atypische Verschiebungen bei einigen Großabnehmern, die durch Modellwechsel begründet waren, und die Bereinigung von Lieferplänen. Allerdings war der Juli 2012 der Monat mit dem höchsten Auftragseingang des ganzen Jahres, so dass die Messlatte recht hoch lag. © ZVEI Mit einem Wert von 0,86 reflektiert das Book-to-Bill Ratio den insgesamt schlechten Bestelleingang. Die Mitarbeiterzahl nahm im Vergleich zum Vormonat Juni zwar leicht zu, doch ist dies saisonbedingt. In der Urlaubszeit werden von vielen Firmen Aushilfskräfte eingestellt, die spätestens im Laufe des Septembers wieder entlassen werden.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-1
Anzeige
Anzeige