© kornwa dreamstime.com
Analysen |
Panasonic führt bei Auto-Infotainment in 2012
Panasonic ist auch 2012 der weltweit größte Lieferant im Bereich Auto-Infotainment Systems. Hier konnte das japanische Unternehmen einen Umsatz von knapp USD 4 Milliarden erwirtschaften (rund 12,1% des Weltmarktes).
Japanischen Unternehmen zeigten eine Top-Leistung, erklärt Luca de Ambroggi, Principal Analyst für Automotive Infotainment bei IHS. Sechs der Top10 Plätze sind für japanische Unternehmen reserviert, obwohl 2 dieser Unternehmen negatives Umsatzwachstum ausweisen mussten. Die restlichen vier Plätze in der Top10 gehen an jeweils 2 Unternehmen aus den USA und Deutschland.
Top5 machen Furore
- Mit 15 Prozent YoY Wachstum und einem Umsatz von USD 3,98 Milliarden im Jahr 2012, war Panasonic der einzige Hersteller mit einem zweistelligen Anteil am Infotainment-Markt.
- Einen Platz rauf - Top2 - ging es für Pioneer (ebenfalls Japan). Mit einem Wachstum von 13,1% erreichte das Unternehmen einen Umsatz von USD 3,21 Milliarden, was einem Marktanteil von 9,8% entspricht.
- Der amerikanische Top-Hersteller auf der Liste ist Harman International (Connecticut) auf Platz 3 in 2012.
- Abgerundet wird die Top5 mit Continental (Deutschland) mit einem Umsatz von 2,62 Milliarden und einem Marktanteil von 7,9%
- und Alpine/Alps Electric (Japan) USD 2.49 Milliarden Umsatz, was einem Marktanteil von 7.6% entspricht.
- Denso (Japan) auf Platz 6
- Fujitsu-Ten (Japan) auf Platz 7
- (PND) Produzent Garmin (USA) auf Platz 8
- Kenwood (Japan) auf Platz 9
- und Bosch (Deutschland) auf Platz 10 mit einem Marktanteil von 3,4%.