Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© luchschen dreamstime.com
Analysen |

Ein einsamer Japaner in der Top10

Wettbewerbsdruck , Zusammenbruch des vertikal integrierten Geschäftsmodell , steigende 'Asset-lite' Strategien haben in Japan zu Fusionen und Spin-offs geführt; und die Anzahl an Lieferanten unter den Top10.

Die von IC Insights (Anfang August) veröffentlichte Top-Liste für das erste Halbjahr 2013 zeigt die üblichen großen Spieler der Branche Spieler: Intel , Samsung und TSMC. Eine Tatsache war jedoch eben so offensichtlich: Toshiba war das einzige japanische Unternehmen in den Top10. Alle, die sich mit der Halbleiterindustrie schon eine Weile beschäftigen, wird die Tragweite dieser Tatsache begreifen. Die großen Veränderungen und der Abstieg eines Landes, dass einst für seine Leistungen innerhalb der Chipfertigung gefürchtet und verehrt wurde. Abbildung 1 zeichnet die Top10 Halbleiter-Unternehmen der letzen 28 Jahre (beginnend mit 1985). Damals waren die japanischen Halbleiterhersteller das Maß aller Dinge. 1985 schafften es fünf japanischen Unternehmen unter die Top10. © IC Insights Dann, im Jahr 1990, gab es sechs japanische Unternehmen unter den Top10 Halbleiter - eine Zahl die von keiner anderen Region oder einem anderen Land erreicht wurde. Danach ging es bergab: vier Unternehmen in 1995 , drei Unternehmen im den Jahren 2000 und 2006 , zwei Unternehmen im Jahr 2012, und dann nur noch ein Unternehmen in der ersten Hälfte des Jahres 2013. Es ist erwähnenswert, dass Renesas (#11) , Sony (#16) und Fujitsu (#22 ) sich unter den Top 25 befinden.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige