Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© rob hill dreamstime.com
Analysen |

Leiterplattenmarkt stagniert im Juni 2013

Der Umsatz der Leiterplattenhersteller lag im Juni 2013 auf gleicher Höhe wie im Mai dieses Jahres, berichtet der ZVEI-Fachverband PCB and Electronic Systems.

Im Vergleich zu dem um einen Arbeitstag kürzeren Vorjahresmonat ging er um zwei Prozent zurück. Die kumulierten Umsätze waren im 1. Halbjahr 2013 mit 122 Arbeitstagen um zwei Prozent niedriger als im vergangenen Jahr mit 124 Arbeitstagen. Der Auftragseingang im Juni 2013 blieb um sieben Prozent unter dem des vorangegangenen Mai, lag aber ein Drittel über dem des Vergleichsmonats 2012. Damit schloss das 1. Halbjahr sieben Prozent über dem gleichen Zeitraum 2012. Der Auftragseingang in diesem Zeitraum entsprach dem Durchschnittswert der letzten zehn Jahre. Die Unternehmen beklagen, dass die Abnehmer immer kurzfristiger bestellen. Darüber hinaus sei das Bestellverhalten sehr sprunghaft. Dass keine längerfristigen Prognosen abgegeben werden, mache es zunehmend schwierig, die Kapazitäten zu planen. Das Book-to-Bill-Ratio im Juni 2013 fiel gegenüber dem Vormonat etwas ab und erreichte einen Wert von 1,01. Die Zahl der Mitarbeiter lag knapp sechs Prozent unter dem Vorjahresmonat.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
Anzeige
Anzeige