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© alexander podshivalov dreamstime.com
Elektronikproduktion |

HELLA wächst international

Die HELLA KGaA Hueck & Co. hat im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2012/2013 ihren Globalisierungskurs in einem herausfordernden Umfeld erfolgreich fortgesetzt.

Entsprechend der vorläufigen Geschäftszahlen übertrifft HELLA mit einem konzernweiten Umsatz von 5,0 Milliarden Euro den Vorjahreswert (4,8 Milliarden Euro) um rund 4 Prozent. Zu diesem Umsatzanstieg haben insbesondere die internationalen Wachstumsmärkte in Asien und Nordamerika mit jeweils plus 20 Prozent beigetragen. Bei einer Steigerung der F&E-Aufwendungen um etwa 1 Prozentpunkt auf 9 Prozent vom Umsatz sowie einem Ausbau der Investitionstätigkeit um über 30 Prozent auf rund 430 Millionen Euro erwirtschaftete HELLA ein operatives Ergebnis (EBIT) von etwa 280 Millionen Euro (Vorjahr 346 Millionen Euro). Präsenz in wichtigen Wachstumsmärkten ausgebaut Ausgangspunkt für das erfolgreiche Geschäftsjahr ist die seit Jahren konsequent verfolgte Globalisierungsstrategie des Unternehmens. In den vergangenen Jahren hat HELLA den Umsatzbeitrag der internationalen Standorte kontinuierlich erhöht und erwirtschaftet heute bereits 47 Prozent des Umsatzes außerhalb Europas. "Unsere starke internationale Präsenz ermöglicht es uns, die Partnerschaft zu unseren Kunden weltweit auszubauen", sagt Dr. Jürgen Behrend, geschäftsführender, persönlich haftender Gesellschafter. "Dadurch sind wir sehr gut auf die aktuelle Situation der Weltmärkte vorbereitet und können den Margendruck in Europa durch die hohe Nachfrage in den weltweiten Wachstumsmärkten ausgleichen." Investitionen in Forschung und Entwicklung Parallel zu den Regionen haben auch alle Segmente zu dem positiven Umsatzwachstum beigetragen. Wichtigste Wachstumstreiber bleiben dabei die erfolgreiche Entwicklung und Vermarktung innovativer Produkte. Im vergangenen Jahr etwa die Einführung der nächsten Generation von Voll-LED-Scheinwerfern, der erfolgreiche Anlauf innovativer Produkte zur elektrischen Lenkung sowie Fahrerassistenz-Systeme mit erweiterten Funktionalitäten. "Innovations- und Technologieführerschaft in unseren Kerngebieten Licht und Elektronik für die Automobilindustrie sind, zusammen mit unserer globalen Netzwerkstrategie, der Motor unserer Unternehmensentwicklung", sagt Dr. Rolf Breidenbach, Vorsitzender der Geschäftsführung. Um die Technologieführerschaft dauerhaft zu sichern, hat HELLA im abgelaufenen Geschäftsjahr die Investitionen in Forschung und Entwicklung um etwa 1 Prozentpunkt auf rund 9 Prozent des Konzernumsatzes weiter erhöht. Derzeit arbeiten über 5.500 Mitarbeiter in dem weltweiten Forschungs- und Entwicklungsnetzwerk. "Wir können heute für jeden Markt passgenaue Produkte entwickeln und vor Ort maßschneidern", sagt Dr. Rolf Breidenbach, Vorsitzender der Geschäftsführung. "Diese Stärke werden wir weiter gezielt ausbauen." Solides Finanzfundament weiter gestärkt HELLA hat den operativen Erfolg im Geschäftsjahr 2012/2013 genutzt, um die solide und langfristig ausgerichtete Finanzierungsstruktur weiter zu optimieren. Die Eigenkapitalquote beträgt 32 Prozent zum Stichtag 31. Mai 2013. Die verfügbare Liquidität ist um über 40 Prozent auf etwa 690 Millionen Euro angewachsen. Durch die Platzierung einer Unternehmensanleihe in Höhe von 500 Millionen Euro mit einer Laufzeit von 7 Jahren hat HELLA im Januar 2013 zusätzliche Handlungsspielräume für die weitere Unternehmensentwicklung gewonnen. Ausblick: HELLA auch weiterhin weltweiter Partner der Automobilindustrie HELLA geht davon aus, dass sich die internationalen Märkte langfristig in unterschiedlichen Geschwindigkeiten entwickeln. Die internationalen Märkte haben den stagnierenden europäischen Markt überholt und wachsen weiterhin mit hohem Tempo. HELLA begegnet dieser Situation mit der strategischen Weiterentwicklung der internationalen Netzwerkstruktur - in Verbindung mit der weiteren Neuausrichtung der Konzernzentrale Lippstadt zum Kompetenz- und Technologiestandort. Auf dieser Grundlage erwartet HELLA auch für das Geschäftsjahr 2013/2014 eine positive Entwicklung der konzernweiten Geschäftsaktivitäten. Trotz erneuten Umsatzwachstums erwartet das Unternehmen aber nur ein Ergebnis auf Vorjahresniveau. "Lippstadt als führenden Leitstandort für Forschung und Entwicklung und als globales Technologiezentrum gezielt auszubauen, ist dabei für uns von besonderer Bedeutung", unterstreichen Dr. Behrend und Dr. Breidenbach. "Gleichzeitig werden wir unser internationales Netzwerk weiterentwickeln und unsere Unternehmensorganisation nachhaltig ausrichten. Die Innovations- und Technologieführerschaft, gestützt auf ein globales HELLA Netzwerk mit 30.000 Mitarbeitern im In- und Ausland, sind mehr denn je die Grundlage für eine erfolgreiche Partnerschaft mit unseren Kunden."

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