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© solstudio dreamstime.com Elektronikproduktion | 13 Februar 2013

Geschäftsverlauf 2012 des Konzerns Delphi Automotive

Delphi Automotive vermeldet für das abgelaufene Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von 15,5 Mrd. US-Dollar, etwa in gleicher Höhe wie 2011 ohne Berücksichtigung von Wechselkurseffekte, Rohstoffpreisschwankungen, Übernahmen und Desinvestitionen.
Der Umsatz spiegelt das Wachstum von 11% in Asien und 6% in Nordamerika wider, das zum Teil durch einen Rückgang von je 6% in Europa und Südamerika aufgewogen wurde. Der 2012 erzielte operativen Cash Flow betrug 1,5 Mrd. US-Dollar.

Das bereinigte EBITDA für das Gesamtjahr 2012 betrug 2.142 Mio. US-Dollar im Vergleich zu 2.150 Mio. US-Dollar im Vorjahr; damit verbesserte sich die bereinigte EBITDA-Marge für das Gesamtjahr 2012 um 40 Basispunkte auf 13,8% gegenüber 13,4% im Vorjahr.

Das bereinigte EBITDA spiegelt die erfolgreiche Arbeit in den Bereichen Elektrische/Elektronische Architekturen, Antriebsstrang sowie Elektronik und Sicherheit wieder, die teilweise konterkariert wurden durch geringere Erträge im Bereich Thermische Systeme ungünstige Wechselkurseffekte sowie um 64 Mio. USD erhöhte Aufwendungen aufgrund der variablen Verrechnung aus dem Long-Term Incentive Plan des Unternehmens aus 2010. Ohne die variablen Effekte des Long-Term Incentive Plan liegt das bereinigte EBITDA für das Gesamtjahr 2012 bei 14,2%.

Das Unternehmen erzielte 2012 einen operativen Cash Flow von 1,5 Mrd. USD, inkl. 200 Mio. USD Zahlungen im Rahmen des langfristigen Bonusprogrammes der Corporation aus dem Jahr 2010 gegenüber 1,4 Mrd. USD im Vorjahr. Der Cash Flow vor Finanzierungskosten betrug 827 Mio. USD verglichen mit 859 Mio. USD im Vorjahr.

Per 31. Dezember 2012 verfügt das Unternehmen über Barmittel und Zahlungsmitteläquivalente in Höhe von 1,1 Mrd. USD sowie freie Kreditlinien von 1,3 Mrd. USD, insgesamt eine Liquidität von 2,4 Mrd. USD. Der Schuldenstand per 31. Dezember betrug 2,5 Mrd. USD.

Marktanpassung und Integration

Angesichts der insbesondere in Europa andauernden wirtschaftlichen Unsicherheiten hat Delphi die bereits gestarteten Aktivitäten zur Restrukturierung von 250 Mio. USD im vierten Quartal 2012 auf rund 300 Mio. USD aufgestockt, um seine branchenweit führende Kostenstruktur weiter zu verbessern.

Das Unternehmen verzeichnet weltweit im vierten Quartal 2012 Restrukturierungskosten von ca. 170 Mio. USD, darunter damit im Zusammenhang stehende Wertberichtigungen von 15 Mio. USD, die sich im Laufe des Jahres 2013 bilanziell niederschlagen werden.

Etwa 75% der Restrukturierungskosten betreffen Europa und beinhalten Anpassungen bezüglich Belegschaft und Werke. Delphi plant, diese Maßnahmen im Wesentlichen bis Ende 2013 abzuschließen. Ferner verbuchte das Unternehmen im vierten Quartal 22 Mio. USD Beratungs- und Integrationskosten im Zusammenhang mit der Übernahme der Kraftfahrzeugsparte ("MVL") der FCI Group im Oktober 2012.

Ergebnisse des vierten Quartals 2012

Das Unternehmen meldet für das vierte Quartal 2012 einen Umsatz in Höhe von 3,8 Mrd. US-Dollar. Dieser sank um 3,4% gegenüber dem Vorjahreszeitraum aufgrund weiterer Rückgänge des Produktionsvolumens in Europa sowie der fortgesetzten Schwäche des Euro und des brasilianischen Real, die nur teilweise durch Übernahmeeffekte ausgeglichen werden konnten.

Bereinigt um Wechselkurseffekte, Rohstoffpreisänderungen, Übernahmen und Desinvestitionen sank der Umsatz im vierten Quartal um 4%. Dieses Ergebnis beinhaltet ein solides Wachstum von 11% in Asien, ein Wachstum von 6% in Nordamerika und 4% in Südamerika, aber auch einen Rückgang um 18% in Europa.

Das Nettoergebnis des vierten Quartals – ohne Kosten für Restrukturierung, Wertberichtigungen und Integrationskosten für Übernahmen („Adjusted Net Income“) betrug 287 Mio. USD oder 0,90 USD pro (verwässerter) Aktie. Darin flossen auch positive Einflüsse wie ein günstigerer effektiver Steuersatz und Aktienrückkäufe ein.

“Delphis Ergebnisse des vierten Quartals spiegeln die hohe Leistungskompetenz des Unternehmens wieder, insbesondere angesichts der Herausforderungen, denen wir uns in Europa stellen müssen”, erklärte Rodney O'Neal, Chief Executive Officer und Präsident des Unternehmens.

"Wie erwartet blieb das Niveau der Fahrzeugproduktion in Europa schwach. Wie bereits angekündigt, haben wir vor allem in Europa erhebliche Restrukturierungsbemühungen mit Zukunftswirkung initiiert. Es ist für uns von höchster Wichtigkeit, unsere schlanken operativen Strukturen zu erhalten und zu verbessern.“

Ausblick 1. Quartal 2013 / Gesamtjahr 2013

Die Prognose des Unternehmens für das erste Quartal 2013 lautet wie folgt: Umsatz im ersten Quartal 2013: 3,9 bis 4 Mrd. US-$. Für das Gesamtjahr 2013 erwartet Delphi einen Umsatz zwischen 16,2 und 16,6 Mrd. US-$. Der Prognose liegt die Annahme zu Grunde, dass 2013 die Fahrzeugproduktion weltweit um 1% wachsen, und in Europa um 4% schrumpfen wird.

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