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Elektronikproduktion | 16 August 2012

Consumer Electronics-Branche wächst

Die Consumer Electronics-Branche in Deutschland erzielte im ersten Halbjahr 2012 mit 13,2 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Wachstum von 6,1 Prozent.

Die klassische Unterhaltungselektronik wuchs um 4,9 Prozent, der Produktbereich der privat genutzten Telekommunikation um 17 Prozent, während mit privat genutzten IT-Produkten 1,5 Prozent weniger umgesetzt wurde. Die sportlichen Großereignisse Fußball-Europameisterschaft und Olympische Spiele gaben dem Geschäft mit Fernsehgeräten deutliche Impulse. So wurden im ersten Halbjahr 2012 mit 3,1 Milliarden Euro 13,8 Prozent mehr Umsatz erzielt als im ersten Halbjahr 2011. Der Zuwachs bei den Stückzahlen beträgt 14,1 Prozent auf 4,986 Millionen Stück. Der Trend zu hochwertigen TV-Geräten und großen Bilddiagonalen hat sich weiter fortgesetzt. Rund 55 Prozent der im ersten Halbjahr verkauften TV-Geräte haben einen Internet-Anschluss, alle verkauften Geräte sind HD-tauglich und rund 34 Prozent der verkauften Geräte sind für 3D-Wiedergabe ausgestattet. Zuwächse gab es in der ersten Jahreshälfte auch bei den Set-Top-Boxen aufgrund der Abschaltung der analogen Satelliten-Übertragung am 30. April 2012. 4,5 Millionen Stück (+ 91,1%) stehen für einen Umsatz von 382 Millionen Euro (+ 51,8%). Umsatzrückgänge gab es in den Bereichen digitale Kameras (- 1,2%), Camcorder (- 20,4%), Personal Audio (- 7,9%) und Videogames (- 10,9%). Dagegen verzeichneten die Bereiche Home Audio (+ 4,0%) und Zubehör (+ 26,2%) Zuwächse.
{{functions.webify.editors-note}} CEMIX, der Consumer Electronics Markt Index, ist ein Gemeinschaftsprojekt des Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT), der GfK Retail and Technology GmbH und der gfu - Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik mbH.
Im Produktsegment der privat genutzten Telekommunikation gaben die universellen Smartphones weiter den Takt vor. Mehr als acht Millionen Stück (+ 31,3%) sorgten für einen Umsatz von knapp 2,9 Milliarden Euro (+ 31,3%). Klassische Mobiltelefone sind mit 3,6 Millionen Stück (- 31,2%) und einem Umsatz von 228 Millionen Euro (- 46,5%) deutlich weniger gefragt. Wie im ersten Quartal begonnen, setzte sich der Umsatzrückgang in der Kategorie der privat genutzten IT-Produkte fort. Wachstum zeigen nur die Tablet-PCs mit 1,1 Millionen verkauften Stück (+ 167,5%) und einem Umsatz von 524 Millionen Euro (+ 138,1%). Mit einem Umsatzvolumen von erstmals knapp 29 Milliarden Euro für das Gesamtjahr 2012 erwarten die Marktforscher ein Wachstum von mehr als vier Prozent. Dazu werden alle drei Bereiche (Unterhaltungselektronik, privat genutzte TK und IT) mit Zuwächsen beitragen. Nach den sportlichen Großereignissen Fußball-Europameisterschaft und Olympische Spiele im ersten Halbjahr, wird im zweiten Halbjahr das weltgrößte Branchen-Highlight für CE und Home Appliances, die IFA in Berlin (31. August bis 5. September), dem Markt maßgebliche Impulse geben.
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2019.12.12 10:59 V14.8.5-1