Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Elektronikproduktion |

RUAG Space Schweiz mit neuem Leiter

Holger Wentscher wird neuer Leiter bei RUAG Space Schweiz.

Holger Wentscher wird zum 1 März 2012 die Leitung von RUAG Space Schweiz übernehmen. Peter Guggenbach, der diese Position zusätzlich zu seiner Funktion als CEO von RUAG Space interimistisch bekleidet hatte, wird sich zukünftig wieder ganz auf seine Aufgaben als Chef der RUAG-Raumfahrtdivision konzentrieren. „Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, mit Holger Wentscher einen erfahrenen Manager und ausgewiesenen Kenner der Luft- und Raumfahrtbranche für diese Position zu gewinnen“, so CEO Guggenbach über Wentscher, der auch Mitglied der Divisionsleitung von RUAG Space sein wird. Der 48-jährige Wentscher war zuletzt tätig als Leiter Trägersysteme Deutschland beim grössten europäischen Raumfahrtkonzern, EADS Astrium in Bremen. Von 2007 bis 2009 leitete Wentscher den südwestdeutschen EADS-Standort Lampoldshausen. Dort werden Antriebssysteme für Satelliten und Raumsonden entwickelt und gefertigt. Wentscher startete seine berufliche Karriere in der Helikoptersparte von EADS. Bei Eurocopter bekleidete der Maschinenbauingenieur verschiedene Managementpositionen, unter anderem als Programmleiter für die deutschen und omanischen Varianten des Helikopters NH90. Sein Studium absolvierte der deutsche Staatsbürger an der Technischen Universität Braunschweig, der State University of New York und der Ecole Nationale Supérieure de l’Aéronautique et de l’Espace in Toulouse. Anschliessend promovierte er am Institut für Robotik und Systemdynamik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt im bayerischen Oberpfaffenhofen.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
Anzeige
Anzeige