Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© eskymaks / dreamstime.com
Leiterplatten |

Leiterplattenmarkt zeigt sich robust

In den ersten zehn Monaten des vergangenen Jahres stieg der Umsatz um acht Prozent gegenüber Vorjahr. Im Oktober des vergangenen Jahres ging der Umsatz der Leiterplattenhersteller gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat allerdings um 16 Prozent zurück, berichtet der ZVEI-Fachverband PCB and Electronic Systems.

Der Auftragseingang im Oktober war überraschend hoch, er überstieg den vorangegangenen September und den Vorjahresmonat um 25 Prozent. Grund für diesen außergewöhnlichen Sprung sind Überschwemmungen in Thailand. Die bei Bangkok angesiedelten und davon betroffenen Leiterplattenhersteller sind auf den Automobilsektor spezialisiert. Um Produktionsausfälle zu vermeiden, wurde auf Lieferanten in Deutschland zurückgegriffen. Es ist damit zu rechnen, dass es einige Monate dauert, bis die Schäden in Thailand behoben sind. © ZVEI / Grafik mit Zoom-Funktion Aufgrund des höheren Auftragseingangs stieg das Book-to-Bill-Ratio wieder auf 0,99. Die Mitarbeiterzahl reduzierte sich um ein Prozent, da auslaufende Zeitverträge nicht verlängert wurden.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige